Dauerhaftes Homeoffice als Zukunftsmodell

Zurzeit holen viele Unternehmen ihr Personal wieder zurück ins Büro. Die auf mittelständische Unternehmen spezialisierte B2B-Marketingagentur weitkamp marketing GmbH schlägt einen anderen Weg ein, indem sie ihren physischen Standort abschafft und voll auf Homeoffice setzt.
Die Agentur sieht das Thema »New Work« nach eigener Angabe nicht nur als Trend an, für Geschäftsführer Volker Weitkamp ist es ein grundlegendes Umdenken im Arbeitsleben. Digitalisierung, flexible Strukturen und eine moderne Unternehmenskultur stehen für ihn im Fokus dieser Entscheidung: »Der Wandel hin zu einer virtuellen Agentur ist die logische Konsequenz aus den Entwicklungen der letzten Jahre. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass persönliche Kundentermine und feste Büroarbeitsplätze an Bedeutung verloren haben. Unsere Mitarbeitenden arbeiten bereits seit Längerem erfolgreich remote, und auch unsere Kunden erwarten keine physische Präsenz mehr.«
Treffpunkt und Events statt Präsenzpflicht
Statt eines klassischen Büros soll es künftig nur einen Treffpunkt für Besprechungen und kreativen Austausch geben. Die Vorteile des Homeoffice sollen genutzt werden, ohne den Teamgeist zu verlieren. Regelmäßige Veranstaltungen und ein starker Fokus auf digitale Zusammenarbeit sollen der Agentur dabei helfen, den Teamgeist zu erhalten. »Selbstverständlich bleibe ich als Kontakt den Kunden erhalten und pflege auch den physischen Kontakt bei Kundenterminen. Das wird sich auch die nächsten Jahrzehnte nicht ändern«, versichert Weitkamp.
Für die Zukunft der Agenturbranche prognostiziert er, dass künstliche Intelligenz viele klassische Agenturleistungen übernehmen wird, während Kreativität und strategisches Denken für ihn entscheidende Erfolgsfaktoren bleiben. Er ist sicher, dass sich das Agenturmodell der Zukunft stark verändern wird: »Unternehmen müssen neue Wege gehen, um attraktiv für Talente zu bleiben und effizient zu arbeiten«, so seine Überzugung. Mit dem Schritt zum Homeoffice will die Agentur zudem ein klares Zeichen für die Zukunft der Arbeitswelt setzen und den Beweis antreten, dass sich auch traditionsreiche Branchen erfolgreich anpassen können. [pm]