Markenrelaunch »Zottarella«

Die Mozzarella-Marke »Zottarella« von Zott wurde einem Markenrelaunch unterzogen. Die Molkerei bezeichnet den Relaunch nicht nur als optische Auffrischung, sondern als ein neues Markenkonzept. Auf Basis von Milch der Haltungsform 3 sollen die Themen Tierwohl und Regionalität noch stärker in den Vordergrund rücken. Darüber hinaus wird ein neues Preis-Grammatur-Konzept angewendet und für April 2025 kündigt der Hersteller die Umstellung auf eine neue, zertifizierte und zu 90 % recyclingfähige Folie an.
Milch aus höherer Haltungsstufe
Seit diesem Monat, so die Molkerei Zott, werden alle Produkte der Marke »Zottarella« (ausgenommen Großverbraucherartikel) nur noch mit Milch aus der Haltungsform 3 hergestellt. Die verwendete Milch kommt dabei ausschließlich von regionalen Erzeugerbetrieben in Bayern und Baden-Württemberg. Gleichzeitig passte der Hersteller sowohl die Grammaturen als auch die Preise einiger Produkte an.
So gibt es die »Zottarella Rolle« nicht mehr im 250-g-Format, sondern sie wurde im Gewicht verringert und ist neu als 200-g-Variante erhältlich. Die Variante »Zottarella Minis« wird neu als 125-g-Variante angeboten (bisher 150 g).
Die Molkerei führt an, dass sie seit 2022 mit ihrem unternehmensinternen »Mehrwertprogramm HF3« interessierte Vertragsmilchlieferanten bei der Umstellung auf die Standards der Haltungsform 3 der Initiative Tierwohl fördert. Nach eigener Angabe fordert das Unternehmen von seinen Lieferanten zudem die exklusive Verwendung europäischen und gentechnikfreien Futters.
Neues Markendesign
Sowohl das neue Logo als auch die neuen grafischen Elemente beschränken sich durch ihre klaren Linien auf das Wesentliche und sollen den Fokus stärker auf das zugrundeliegende Tierwohlversprechen legen.

Der bekannte Blauton der Marke bleibt bestehen. Über die Verwendung verschiedener Farben für den Himmel wird eine optische Sortendifferenzierung ermöglicht. Insgesamt soll das klare Farbkonzept für die Hervorhebung der relevanten Elemente sorgen.
Neues Verpackungsmaterial
Die neue Markenstrategie sieht auch die Umstellung auf ein neues Verpackungsmaterial vor. Ab April werden für die Kugel und Rollen zu 90 % recyclingfähige Mehrschichtfolien angekündigt, die mit weniger Material auskommen und dadurch ressourcenschonender sein sollen. Die Schutzfunktion der Verpackung für Qualität und Frische der Produkte soll davon unbeeinträchtigt sein. [pm]