Markenrelaunch beim österreichischen Möbelhersteller ADA

Markenrelaunch beim österreichischen Möbelhersteller ADA
Vergleich der bisherigen Logos (o.) und des neuen ADA-Logos (Quelle: ADA).

Im Herbst legen die ADA Möbelwerke offiziell den Schalter für ihren Markenrelaunch um: Aus den beiden Marken »ADA Austria Premium« und »ADA Trendline« wird »ADA Mindful Living«.

Beispiel aus der neuen Marken-Bildwelt (Bild: ADA).

Mit dem Markenrelaunch möchte sich die österreichische Firmengruppe vom einfachen Möbelhersteller zum »Entschleuniger des Alltags« neu positionieren. Das Familienunternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, den Menschen ein achtsames und bewusstes Wohnen mit österreichischer Gemütlichkeit und Gelassenheit zu ermöglichen. Mit nachhaltigen Möbeln verspricht »ADA Mindful Living« mehr Ausgeglichenheit und stellt dabei die Markenwerte »verantwortlich, verwurzelt, passioniert« in den Vordergrund. Diese Werte sollen sowohl in den Möbeln als auch in den Services und der Kommunikation erlebbar werden.

Mit »Mindful living« will der Möbelhersteller mit seinen Produkten ausgeglichenes, entspanntes, achtsames und bewusstes Wohnen ermöglichen.

Mit dem Relaunch hin zu einer Marke und einer Botschaft möchte ADA vor allem die Endkunden besser erreichen, aber auch eine klarere Kommunikation und Kosteneffizienz standen im Vordergrund. Schlussendlich soll die Nachfrage nach Möbel der Marke steigen, damit der Handel, ADA-Möbel noch besser verkaufen kann.

Zielgruppe: Lohas

Mit dem Claim »Mindful Living« will die Marke noch näher an das Leben der Menschen heranrücken. Sie lädt die Menschen ein, inmitten einer lauten, hektischen Welt ihren Ort der Ruhe und Geborgenheit zu finden – nämlich in den eigenen vier Wänden.

Beispiel für ein Print-Motiv, das Ruhe und Geborgenheit in den eigenen vier Wänden mit ADA-Möbeln vermitteln soll (Bild: ADA).

Als Zielgruppe Endkundinnen/Endkunden wendet sich der Möbelhersteller vor allem an Lohas (Lifestyle of Health and Sustainability), denn die Zugehörigen zu dieser Zielgruppe legen Wert auf Nachhaltigkeit, Gesundheit, Umwelt sowie Soziales und wollen wissen, wo die gekauften Produkte gefertigt werden. Zudem verfügen sie über ein überdurchschnittliches Einkommen und Bildung. Bezüglich des Alters soll ein breites Spektrum angesprochen werden, vom Erstauszug bei den Eltern bis ca. 70 Jahre. Der Möbelhersteller will alle seine Maßnahmen auf die Zielgruppe der Lohas ausrichten.

Neue Markenidentität, neues Corporate Design

Für die Markenidentität wurde ein neues Corporate Design geschaffen, das sowohl die Markenwerte (verantwortlich, verwurzelt, passioniert) als auch das Markenversprechen »Mindful living« in den Mittelpunkt stellt und eine stärkere Präsenz im Handel schaffen soll.

Das verschlankte Logo und die natürlichen Farben aus der Oststeiermark sollen die Verwurzelung des österreichischen Polstermöbelherstellers symbolisieren.

Die Farbwelt wurde von der Region des Firmensitzes inspiriert (Bilder: ADA).

Dass die Zielgruppe in langlebige Möbel für ein »echtes Leben« investiert, soll auch die Bildwelt vermitteln: Lachende, sich auf der Couch unterhaltende Pärchen, Haustiere, die versuchen Snacks vom Esstisch zu stehlen und Kinder, die mit den Kissen verstecken spielen, sollen Situationen zeigen, die aus dem Leben gegriffen sind.

Angepasstes Produktsortiment

Mit der neuen Marke wird auch ein neues Stammsortiment eingeführt, das aus den Produktlinien »Sleeping«, »Seating« und »Dining« besteht. Das Unternehmen hat dabei darauf geachtet, dass die wichtigsten und stärksten Möbel weiterhin vertreten sind, damit das Personal im Möbelhandel nach wie vor sein bereits vorhandenes Wissen über die ADA-Möbel einsetzen kann. Auch bleiben so Möbel, die bisher erfolgreich am Markt waren, weiterhin verfügbar.

Der Start im Herbst 2023 erfolgt mit 32 Möbeln im Stammsortiment, das sich teils aus bestehenden und teils aus neuen Modellen zusammensetzt. Dem ADA-Stammsortiment werde auch eine neue Bühne auf den Flächen im Handel geboten. Flexibilität, Sichtbarkeit und ein nachhaltiges Markenbild mit Wohlfühlcharakter sollen dabei im Fokus stehen. Für den POS sind abgestimmte Werbemittelpakete vorbereitet, um den Verkauf zu unterstützen.

Beispiel für ein neues, flexibles POS-Studio (Bild: ADA).

Das Unternehmen wird auch weiter für die Lizenzmarken Joop, Birkenstock und Tom Tailor sowie für diverse Handelsmarken produzieren. Der Möbelhersteller betont, dass der Markenrelaunch hierauf keine Auswirkungen habe.

Digitale Marketing-Maßnahmen

Auch digitale Maßnahmen sollen die neue Markenidentität unterstützen. Neu ist der Möbelkonfigurator mit Augmented-Reality-Funktion für die individuelle Sofaplanung. Die neue Website zum Markenrelaunch soll zum 1. Oktober 2023 online gehen.

»Offline« ist der Startschuss für den Markenrelaunch Anfang Oktober mit einem Image-Event für Handelspartner und Endkunden in Wien. [pm]


26. Juli 2023