Protolabs-Kampagne stellt Fachkräfte in den Mittelpunkt
Der Dienstleister für Rapid Pototyping und digitale Fertigung Protolabs stellt im Rahmen seiner »Faces Behind«-Kampagne die eigenen Fachkräfte in den Mittelpunkt. Mit der Kampagne möchte das Unternehmen auf die Wichtigkeit der Mitarbeitenden sowie insbesondere auf deren Expertise aufmerksam machen, da nur so erstklassige Erfolge erzielt werden können.
Technologie und menschliche Expertise
Für seine Kunden entwickelt das auf additive Fertigung spezialisierte Unternehmen viele Analyseverfahren und Prozesse, mit denen die Mitarbeitenden den Kunden stets hochwertige Services bieten können. Als Beispiel wird die Design For Manufacturability Analysis (DFM-Analyse) genannt, bei der Produktdesigns bereits vor dem eigentlichen Fertigungsprozess im Detail auf mögliche Problemstellen überprüft werden. Gleichzeitig geben die Mitarbeitenden ihre Designüberlegungen sowie Änderungsvorschläge zu möglichen Problembereichen an die Kunden weiter.
Als weiteres Beispiel für die Verknüpfung von technischen Hilfsmitteln und kompetenten Mitarbeitenden wird die Machbarkeitsanalyse genannt, woran sich ein individuelles Angebot anschließt, das den Kunden Raum gibt, eventuelle Anpassungen, z. B. hinsichtlich des Materials, von den Protolabs-Fachkräften durchführen zu lassen und das Design damit zu optimieren.
Menschliches Herz
Die »Faces Behind« sieht das Unternehmen als das »menschliche Herz« von Protolabs. Was das Unternehmen auszeichne, sei die Innovation sowie die Art und Weise, auf die aus einer anfänglichen Idee ein marktreifes Produkt entsteht. Auf Grundlage der Kompetenz und Erfahrung der Fachkräfte würden nicht nur bestmögliche Materialien und Verfahren ausgewählt, sondern auch die einzelnen Designs so lange optimiert, bis alle Beteiligten damit zufrieden sind.
Weitere Einblicke hinter die Kulissen bietet ein Whitepaper. [pm]