VDWF startet Kampagne zur Stärkung der regionalen Branche

VDWF startet Kampagne zur Stärkung der regionalen Branche
Eine der auf der Verbands-Website zur freien Verwendung angebotenen Grafiken (Bild: VDWF).

Der Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) hat eine Initiative ins Leben gerufen, um die hiesige Branche gegenüber der zunehmenden Konkurrenz durch Anbieter aus stark subventionierten ausländischen Wirtschaftsräumen zu stärken. Unter dem Titel »Zwölf gute Gründe für Werkzeuge aus dem deutschsprachigen Raum« will der Verband die Vorteile der regionalen Produktion hervorheben und sich damit gezielt an Unternehmen wenden, für die bisher der Preis das wichtigste Kriterium bei der Auswahl des Werkzeugbauers war.

VDWF-Geschäftsführer Ralf Dürrwächter erläutert dazu: »Unser Ziel ist es, die Stärken der Werkzeugmacher im heimischen Markt hervorzuheben und gleichzeitig auf die Herausforderungen aufmerksam zu machen, mit denen unsere KMU-geprägte Schlüsselindustrie zu kämpfen hat.«

Präsentation des Roll-up-Displays auf der VDWF-Jahreshauptversammlung 2024 (Bild: VDWF).
Präsentation des Roll-up-Displays auf der VDWF-Jahreshauptversammlung 2024 (Bild: VDWF).

12 Argumente

Die folgenden Argumente sollen dabei unterstützen, die Vorteile der Anbieter valider Produktionsmittel aus dem deutschsprachigen Raum gegenüber ihren Wettbewerbern zu verdeutlichen sowie den heimischen Werkzeug- und Formenbau zu fördern:

  1. Vertrauen vor Ort: Viele Familienunternehmen und agile Hidden Champions verbinden Tradition und Zukunft.
  2. Rechtssicherheit und Transparenz: Klare gesetzliche Rahmenbedingungen gewährleisten verlässliche Geschäftsbeziehungen.
  3. Währungssicherheit: Der Schutz vor Währungsschwankungen bietet finanzielle Stabilität.
  4. Dieselbe Sprache sprechen: Missverständnisse durch Sprachbarrieren können am heimischen Markt auf ein Minimum reduziert werden.
  5. Die Mentalität kennen: Kulturelles Verständnis erleichtert die Zusammenarbeit.
  6. Kein Vorauskasse-Risiko: sichere Zahlung bei Lieferung.
  7. Kein »Überraschungspaket im Container«: prozesssichere Werkzeuge und gemeinsame Inbetriebnahme vor Ort.
  8. Nachhaltigkeit: Vermeidung unnötiger Transporte rund um den Globus.
  9. Gutes Gewissen: Einhaltung der Menschenrechte und faire Produktionsbedingungen.
  10. Think global, act local: globale Denkweise, lokale Umsetzung.
  11. Änderungen und Nacharbeiten vor Ort: Schnelle Anpassungen und Nacharbeiten sind jederzeit leicht möglich.
  12. Arbeiten in derselben Zeitzone und Nähe zum Dienstleister: Erleichterung der Kommunikation und Reduktion von Verzögerungen.

Mithilfe der Kampagne möchte der VDWF aufzeigen, dass Werkzeuge und Formen aus dem deutschsprachigen Raum nicht nur wettbewerbsfähig sind, sondern i. d. R. auch die ökologisch und ökonomisch nachhaltigere Wahl darstellen.

Der Verband stellt im Rahmen der Initiative seinen Mitgliedern zum Selbstkostenpreis verschiedene Instrumente zur Verfügung, z. B. Roll-up-Displays für Messen, Veranstaltungen oder das eigene Unternehmen, die über die Vorteile lokaler Beschaffung informieren. Kostenlose digitale Grafiken zur Verwendung in den sozialen Medien oder auf der eigenen Website können im Download-Bereich der VDWF-Website heruntergeladen werden. [pm]


22. Juli 2024