Marken-Relaunch »belmono«
Mit einem Relaunch hat Holzgroßhändler Becher seine Boden-Eigenmarke »belmono« überarbeitet. Mit diesem Schritt will das Unternehmen die Marke noch stärker im Markt etablieren und als hochwertiges sowie nachhaltiges Bodensortiment für Profis positionieren.
Nach eigener Angabe reagiert der Großhändler mit dem Marken-Relaunch auf die Präferenzen seiner Kundschaft aus dem Handwerk. Das neue Sortiment mit 74 Böden in sieben Kollektionen deckt Böden in verschiedenen Preisklassen und Bodenvarianten ab. Hierfür wurden im Vorfeld viele Gespräche mit den Handwerkskunden geführt und die Ergebnisse flossen in den Marken-Relaunch mit ein. Das Ergebnis ist ein breites Sortiment an Bodenbelägen für verschiedene Anwendungsgebiete, das mit einer großen Bandbreite an Zubehör ergänzt wird. Die exklusive Verfügbarkeit nur bei Becher und seinen Partnern soll Handwerksbetrieben ein Alleinstellungsmerkmal und einen Marktvorteil verschaffen.
Partnerkonzept für Handwerk und Handel
Becher sieht sich als Partner des Handwerks, daher bietet das Partnerkonzept Mehrwert für Handwerk und Handel: Musterständer, Drehkollektionen, Produktkataloge, digitale Visualisierung sowie ein Bildservice, der Kunden Produktbilder für Marketingzwecke zur Verfügung stellt, unterstützen bei Vermarktung und Beratung. Die Produktpräsenter lassen sich platzsparend und optisch ansprechend in die eigenen Ausstellungsräume integrieren. Hierfür kann der Handwerks- oder Handelsbetrieb sein Wunschsortiment individuell aus allen Kollektionen zusammenstellen.
Neues Erscheinungsbild der Marke
Zudem war es Becher wichtig, die Marke »belmono« modern und zeitgemäß zu präsentieren. So sollen ein neues Corporate Design mit einem überarbeiteten Logo und neue Kollektionsnamen eine stärkere Markenidentität schaffen, die sowohl bestehende als auch neue Kunden ansprechen soll. Natürlichkeit steht dabei im Fokus.
»Ein gedeckter Grünton und Bilder, die unsere Bodenbeläge auf natürliche Weise zeigen, prägen das Erscheinungsbild der Marke. Repräsentativ wird das durch den neue Sortimentskatalog dargestellt, der für unsere Kunden zudem ein digitales Feature bereithält. Mithilfe von QR-Codes kann jeder einzelne Boden direkt im eigenen zuhause realitätsnah visualisiert werden. Der Katalog wird somit zur nützlichen Beratungshilfe für unsere Handwerkskunden und ist gleichzeitig eine Hilfestellung für dessen Privatkunden bei der Produktauswahl. Zudem soll die optimierte Darstellung unserer Produkte für Übersichtlichkeit und ein verbessertes Verständnis bei Kunden und Vertrieb gleichermaßen sorgen«, wird Julia Kornek-Strack zitiert, Leitung Marketing und Kommunikation bei Becher. [pm]