PR-Agentur Konsens feiert 30-jähriges Bestehen

PR-Agentur Konsens feiert 30-jähriges Bestehen
Konsens Team (v. l.): Dr.-Ing. Jörg Wolters, Ursula Herrmann, Sandra Amann, Barbara Welsch

Es ist mittlerweile 30 Jahre her, dass die drei ehemaligen Redakteure Diether Burkhardt, Georg Krassowski und Jörg Wolters sowie die Redaktionsassistentin Ursula Herrmann sich zur Gründung der B2B-Agentur Konsens entschlossen, um Fachmedien mit Pressearbeit aus der Industrie zu versorgen.

Kompetenz für Kunststoff

Alle kamen aus der Kunststoffindustrie, sodass diese Branche auch den Schwerpunkt der neuen Agentur bildete. Da zwei der Gründer mittlerweile verstorben sind, führt Jörg Wolters die PR-Agentur heute als alleiniger Inhaber, Ursula Herrmann gehört weiter zum Team und ist u. a. für PR-Assistenz und Buchhaltung zuständig. Die Arbeit der Agentur konzentriert sich auch heute immer noch auf alle Themen rund um den Werkstoff Kunststoff. Redaktionell arbeitet Barbara Welsch im Team, Sandra Amann kümmert sich um das Anzeigengeschäft. 

Laut Angabe der PR-Agentur zählen rund zwanzig Unternehmen aller Größen aus der Kunststofferzeugung, Kunststoffdistribution und Kunststoffverarbeitung, dem Maschinen- und Werkzeugbau, der chemischen Industrie sowie verwandten Branchen zum teils sehr langjährigen Kundenstamm. Dieser ist genauso international wie die Redaktionen, an die regelmäßig Pressetexte und Fachbeiträge über Entwicklungen und Anwendungen gehen.

Full-Service für KMU

Das Angebot von Konsens reicht von der Pressemitteilung über intensiv recherchierte, umfangreiche Fachbeiträge bis zum – speziell auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnittenen – Komplett-Service. Dazu gehört das Erstellen von Texten für Websites, Broschüren und Kundenzeitschriften, die Betreuung von Werbeetats sowie die Beratung bei Messeauftritten. Für die weltweite, zielgruppengerechte Verteilung von Pressemitteilungen pflegt Konsens eine umfangreiche Datenbank mit über 5000 Redaktionen. Darin sind neben dem Themenbereichen Kunststoff auch Anwenderbranchen wie Kfz, Bau und Architektur, Verpackung, Chemie, Elektrotechnik, allgemeine Industriebereiche etc. abgedeckt.

Dazu Jörg Wolters: »Unser wichtigstes Argument ist unser technischer Hintergrund. Dieser hilft sowohl unseren Kunden als auch der Presse, wertvolle Zeit zu sparen. Beim Kunden reicht oft ein kurzes Briefing, und die Journalistinnen und Journalisten erhalten die Information in einer Form, die Rückfragen nur selten erfordern. Mit diesem Grundkonzept haben wir als eine von ganz wenigen Agenturen – trotz wirtschaftlich teils sehr turbulenter Zeiten – seit drei Jahrzehnten Bestand. Wir danken unseren Partnerinnen und Partnern in den Redaktionen für die außergewöhnlich vertrauensvolle Zusammenarbeit. Und wir danken ganz besonders den Unternehmensverantwortlichen, die uns nicht nur die Treue halten, sondern auch immer wieder weiterempfehlen.« [pm]


20. Juli 2024