Tiefkühlbranche feiert 100 Jahre Tiefkühlung
Das Deutsche Tiefkühlinstitut e. V. (dti), das nach eigenen Angaben rund 150 überwiegend mittelständische Unternehmen aus allen Teilen der Tiefkühlkette von Industrie über Logistik und Handel vertritt, feiert in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum der Tiefkühltechnik
Mit sieben Dollar, einem Ventilator, Eis und Salz habe Clarence Birdseye 1923, inspiriert von einer Expeditionsreise in die Arktis, die erste Anlage zum Tiefgefrieren konstruiert – den späteren Plattenfroster. Am 6. März 1930 ging in den USA das erste tiefgekühlte Gemüse über den Ladentisch. Die Birdseye‘sche Schockfrostung war damit Grundstein für eine bis heute boomende, weltumspannende Branche. Seit der damalige US-Präsident Ronald Reagan 1984 den 6. März zum »Frozen Food Day« ausgerufen hat, um die gesellschaftliche Bedeutung dieser Erfindung zu würdigen, feiert die Tiefkühlwirtschaft dieses Datum, in Deutschland als »Tag der Tiefkühlkost«.
In diesem Jahr, da sich die Erfindung der Schockfrostung zum 100. Mal jähre, möchte die Branche den Blick besonders auf die vielfältigen Vorteile von TK-Kost richten. Bis heute gebe es keine schonendere Art der Konservierung von Lebensmitteln, da sie ohne Zugabe von Konservierungsstoffen erfolgt sowie Vitamine, Aromen und Nährstoffe erhält. Die ersten Lebensmittel, die es tiefgekühlt zu kaufen gab, waren Gemüse, Obst und Fisch.
In Deutschland wurden Tiefkühlprodukte erstmals 1955 auf der Messe »Anuga« in Köln vorgestellt (Bild: dti).
Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch wird mit mittlerweile über 46 kg angegeben. »Die Tiefkühlwirtschaft bietet frische, vitamin- und nährstoffreiche, einfach zuzubereitende und bezahlbare Lebensmittel für alle Menschen in unserem Land an – verlässlich und zu jeder Jahreszeit. Dazu kommt: Unsere tiefgefrorenen Lebensmittel lassen sich gut bevorraten. Damit sind Tiefkühlprodukte wichtige Bausteine für eine sichere Lebensmittelversorgung, eine abwechslungsreiche, saisonunabhängige Küche und eine gesunde Ernährung für die ganze Familie – gerade in unsicheren Zeiten«, wird dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner zitiert.
Das »TK-Trendbarometer« des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag des dti zeige, dass gerade in Krisenzeiten TK-Produkte in Deutschland eine wichtige Rolle bei der Ernährung spielten: Laut der Studie gaben im Oktober 2022 12 % der Befragten an, sogar noch häufiger als sonst Tiefkühlprodukte zu wählen. [pm]