Arburg modernisiert Website
Am 14. Februar 2023 – synchron zur Auftaktveranstaltung des Jubiläums »100 Jahre Familienunternehmen Hehl« hat der Hersteller von Kunststoff-Spritzgießmaschinen Arburg seinen neuen Internetauftritt online geschaltet. Laut Unternehmensangabe stehen ein verbessertes Nutzererlebnis, zielgerichtete Kontaktaufnahme, Internationalität und eine optimierte Customer Journey im Fokus der neuen Website.
In die intensive Konzeptphase wurden Mitarbeitende aus der Firmenzentrale und den weltweiten Niederlassungen im Rahmen von Workshops einbezogen sowie ausgewählte Kunden befragt. Daraus entstand eine informative Website in insgesamt 15 Sprachen und mit spezifischen Ansprechpartnern für alle 34 internationalen Arburg-Organisationen.
Verbessertes Nutzererlebnis (User Experience/UX)
Über einen Breadcrumb-/Brotkrumen-Linkpfad navigieren Besucherinnen und Besucher der neuen Website übersichtlich und schnell zu den gewünschten Inhaltsseiten. Dort finden sie auf einen Blick z. B. »snackbare« Text-Bild-Elemente, Videos, Bauteilbeispiele, Prospekt-Downloads und Kontaktdaten zu einem Thema. Features und sogenannte Hot-Spots liefern Detailinformationen.
In der Produktwelt werden zur jeweiligen Maschinenbaureihe z. B. die passenden technischen Daten und Schulungen sowie eine Online-Ersatzteilbestellung angeboten. Interessierte können Schulungen planen und sich über ein Formular anmelden. Der Bereich Lösungen ermöglicht den schnellen Einstieg in die Arburg-Welt über Technologien, Branchen, Materialien und Bauteile. Persönliche Erfahrungen und Denkanstöße liefern Testimonials und Anwendungsbeispiele.
Der neue Bereich smarte Fertigung umfasst die Zukunftsthemen Digitalisierung, Automation und Nachhaltigkeit. Prominent zu finden sind der Kontakt-Button und der direkt in der Meta-Navigation platzierte Bereich Karriere. Auch wurde die Suchfunktion verbessert. [pm]