Strategische Weiterentwicklung der Marke Kaba

Neue Optik, neuer Claim und ein umfangreiches Maßnahmenpaket: Nach der Übernahme von Kaba im September 2023 hat die Krüger Group die Kakaogetränkemarke einer strategischen Repositionierung unterzogen. Im Rahmen eines Design-Relaunchs präsentiert sich Kaba mit geschärfter Markenidentität, neuem Claim und modernisiertem Verpackungsdesign.
Die Weiterentwicklung soll die emotionale Markenbindung stärken und die Marke Kaba als unverzichtbaren Begleiter für gemeinsame Familienmomente positionieren. Das Ziel der neuen Markenstrategie ist, die Markenrelevanz zu erhöhen und eine klare Differenzierung im Wettbewerbsumfeld zu schaffen.
Mit der neuen Markenstrategie und dem Design-Relaunch setzt Kaba ein klares Zeichen für die Zukunft: Die Marke bleibt dabei ihrem Erbe treu, geht aber mit einem modernen Auftritt und einer emotionalen Ansprache in die Zukunft. 2025 steht ganz im Zeichen der Kaba-Markenwerte Genuss, Gemeinschaft und Geborgenheit – für unvergessliche Familienmomente zu Hause.« (Stefan Ende, Senior Marketing Manager bei der Krüger GmbH & Co. KG)
Geborgenheit als Markenkern
Die Marke Kaba richtet sich mit seiner neuen Strategie gezielt an Familien und positioniert sich als Marke für gemeinsame Momente. Der neue Claim »Zu Hause ist da, wo Kaba ist« soll das Versprechen von Geborgenheit und Nähe unterstreichen. Die Bildwelt ist emotional aufgeladen und stellt die familiäre Geborgenheit und gemeinsame Genussmomente in den Mittelpunkt.

Authentische Szenen, warme Farben und natürliche Lichtstimmungen sollen Vertrautheit und Lebensfreude vermitteln. Die neue Bildstrategie soll die Markenbindung stärken und eine klare visuelle Differenzierung im Marktumfeld schaffen.
Bär in neuem Look
Der bekannte Kaba-Bär sorgt weiterhin für Wiedererkennbarkeit, wurde aber behutsam weiterentwickelt: weichere Züge, neugierige Augen, verspielte Sommersprossen und ein sanft zotteliges Fell verleihen ihm eine freundliche Ausstrahlung.

Der Verzicht auf Krallen und der kakaobraune Bauch sollen den warmherzigen Charakter verstärken. Das überarbeitete Design bleibt der ursprünglichen Form treu und passt dennoch besser zur neuen Markenidentität.
Im Zuge des Relaunchs wurden auch die Verpackungen des gesamten Kaba-Sortiments überarbeitet.

Um die neue Markenwelt zu kommunizieren, hat Krüger eine umfangreiche nationale Kampagne mit vielen Aktivierungsmaßnahmen und PoS-Aktionen gestartet. Dazu zählen z. B. Promotion-Aktionen am PoS mit Gewinnspielen und Zweitplatzierungen oder der gelbe Kaba-Bulli, der im Rahmen einer Roadshow den Handel sowie Familienfestivals besucht. [pm]