Schoeller will Arbeitgeberattraktivität mit neuer Berufsbekleidung steigern
Der Hersteller von Edelstahlrohren Schoeller setzt Corporate Fashion gezielt als Baustein seines Employer-Brandings ein, denn das Unternehmen spürt nach eigener Angabe die Herausforderung bei der Mitarbeitergewinnung, obwohl es führend in seinem Marktsegment sei und einer der größten Arbeitgeber in der Region. Ein sicheres Einkommen, flexible Arbeitszeiten, berufliche Weiterbildung und Förderprogramme sowie eine betriebliche Altersvorsorge seien inzwischen Standards, auch Vorteile wie Job-Rad oder ein betriebliches Gesundheitsmanagement und andere Leistungen würden bereits von vielen Arbeitgebern genutzt, um ihre Attraktivität und die Motivation ihrer Belegschaft zu erhöhen.
Auch Schoeller ist verpflichtet, im Rahmen des Arbeitsschutzes dem Personal die notwendige Arbeits- und Schutzkleidung bereitzustellen, und hat daher aus dieser Pflicht eine Tugend gemacht: Die Einführung einer neuen Berufsbekleidung wurde als strategischer Schritt genutzt, um die Identifikation und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Unternehmen sowie die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.
Hohe Anforderungen an Qualität, Funktionalität und Design
Die Bedeutung der Berufskleidung in der Arbeitswelt werde oft unterschätzt, dabei spiele die Wahl der richtigen Kleidung eine entscheidende Rolle für eine positive Arbeitsatmosphäre. Sie sei ein Instrument mit vielfältigen Vorteilen für Personal und Unternehmen, da sie ist nicht nur Teil des Arbeitsschutzes sei, sondern auch das Unternehmensimage transportiere, Zusammengehörigkeit signalisiere, wie eine Visitenkarte wirke und Geschäftspartnern sowie Kunden Professionalität, Kompetenz und Vertrauen vermittle. Schoeller setze daher die passende Berufsbekleidung gezielt als Instrument ein, um den hohen Ansprüchen des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden gerecht zu werden.
Der insgesamt rund einjährige Auswahl- und Rollout-Prozess begann mit der Definition der Anforderungen an die neue Arbeitskleidung. Sie sollte nicht nur durch eine sehr gute Qualität und Passform überzeugen, sondern auch durch modernes Design. Die Schutzfunktion stand dabei an oberster Stelle, denn besonders in der Produktion und Instandhaltung sind die Sicherheitsanforderungen entscheidend.
»Wir wollten nicht nur die gesetzlichen Anforderungen an die Arbeitskleidung erfüllen, sondern unseren Mitarbeitern zeigen, dass wir ihren Einsatz wertschätzen. Gleichzeitig sollen sie sich mit und in der Arbeitskleidung wohlfühlen und optimal geschützt sein«, erläutert Stefan Mager, Leiter HR, IT & Recht bei Schoeller, die Motive. »Das neue Outfit sorgt zudem für ein einheitliches Auftreten, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und unterstreicht unseren Anspruch als attraktiver Arbeitgeber.«
Zentrale Plattform für flexible Bestellungen
Ein wichtiger Teil des Auswahl- und Ausschreibungsprozesses war der Test von einer Gruppe von Mitarbeitenden aus der Produktion, die sämtliche Textilien verschiedener Hersteller ausgiebig im Arbeitsalltag getestet haben. Ihre Bewertung war laut Unternehmensangabe neben textiltechnischen und wirtschaftlichen Kriterien maßgebend für die Wahl der Firma Mascot Workwear. Für diesen Anbieter sprach zusätzlich seine Bestellplattform, die rund um die Uhr für alle Mitarbeitenden zugänglich ist, sodass die Arbeitskleidung unkompliziert und flexibel jederzeit bestellt werden kann. Vorab hatte das Personal die Möglichkeit, die derzeit im Portfolio befindlichen 28 Kleidungsstücke anzuprobieren, um die passende Konfektionsgröße zu ermitteln. Diese Vorarbeit stellte sicher, dass künftig jeder problemlos und passgenau seine Kleidung online beziehen kann.
Berufsbekleidung als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung
Schoeller ist überzeugt, dass Unternehmen, die das Thema Berufskleidung weiterdenken und Corporate Fashion als Gesamtkonzept verstehen, einen maßgeblichen Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung leisten. Ein einheitlicher Auftritt stärke das Teamgefühl und fördere den Stolz auf das Unternehmen. Zudem sorge bequeme und schützende Kleidung dafür, dass sich die Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen.
Am Firmensitz Hellenthal und Umgebung erkenne man das Schoeller-Personal optisch seit Einführung der neuen Bekleidung sofort, denn sie seien im Straßenbild präsent und würden zu Markenbotschaftern ihres Unternehmens.
»Mit Mascot haben wir einen Partner gefunden, der unseren Ansprüchen gerecht wird und uns zusätzlich durch seine zentrale Managementplattform überzeugt hat. So können unsere Mitarbeiter ihre Arbeitskleidung jederzeit eigenständig online bestellen, und die Lieferung erfolgt auf Wunsch direkt an den jeweiligen Mitarbeiter nach Hause. Jedem steht dafür ein Budget zur Verfügung, über das der Mitarbeiter eigenständig verfügen kann. Das spart Zeit und reduziert Prozesskosten bei einer Belegschaft von über 800 Mitarbeitern wovon mehr als 500 in der Produktion tätig sind«, erläutert Evelyn Koll, Manager HR & Corporate Health bei Schoeller, die Details der Anbieterauswahl. [pm]