Studie zu Social-Media-Nutzung im B2B-Marketing

Studie zu Social-Media-Nutzung im B2B-Marketing
Die wichtigsten Social-Media-Plattformen im B2B-Marketing (Quelle: althaller communicaiton).

Seit 2010 untersucht der »Erste Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation«, der von der Agentur althaller communication initiiert wurde, die Nutzung von Social-Media-Plattformen im B2B-Marketing, um Fragestellungen von Seiten B2B-Unternehmen zu beantworten und dieses Wissen weiterzuvermitteln. Die Umfragen führt der Arbeitskreis jährlich durch, um Trends und Entwicklungen im Social-Media-Marketing feststellen zu können. 

In der diesjährigen Studie, an der sich 780 Unternehmen aus dem DACH-Raum beteiligt haben, wurde festgestellt, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Social-Media-Kommunikation stark an Bedeutung gewonnen hat und für viele Unternehmen bereits unverzichtbar ist, z. B., um den Arbeitsaufwand zu reduzieren, Prozesse effizienter zu machen oder um die Qualität der Social-Media-Präsenz zu steigern.

Kaum ein Unternehmen ohne Social-Media-Kommunikation

Nach einem leichten Rückgang im Vorjahr zeigt die aktuelle Umfrage, dass die Nutzung von sozialen Medien in der B2B-Kommunikation insgesamt, wieder wuchs und mit einer Steigerung von über 3,5 Prozentpunkten ein bisheriges Rekordniveau von 97,4 % erreicht (Deutschland 97,4 %, Österreich 97,6 %, Schweiz 96,6 %).

Die Agentur hebt dabei hervor, dass Unternehmen mit bis zu 9 Mitarbeitenden inzwischen zu 89,3 % soziale Medien einsetzen (Vorjahr 86 %), während bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen die Social-Media-Nutzung bei über 98 % liegt. Großunternehmen setzen die Kanäle zu 100 % für ihre Unternehmenskommunikation ein.

Veränderungen der Kanalnutzung gegenüber dem Vorjahr (Quelle: althaller communication).
Veränderungen der Kanalnutzung gegenüber dem Vorjahr (Quelle: althaller communication).

Nachdem sich im vergangenen Jahr erstmals laissez-faire-geführte Unternehmen mit einer Nutzungsquote von 98,2 % der Unternehmen an der Spitze positionieren konnten, ging dieses Quote diesmal auf 93,5 % zurück. Bei Unternehmen mit autoritärem Führungsstil erhöhte sich der Wert auf 95,9 % (Vorjahr: 94,9 %) und bei Unternehmen mit kooperativem Führungsstil auf 97,4 Prozent (Vorjahr: 94,7 %).

Motive und verstärkter Einsatz von Agenturen

Die Erkenntnis, dass Social-Media-Marketing zum Unternehmenserfolg beitrage, habe sich im Jahresvergleich auf 44,2 % erhöht (Vorjahr: 27,8 %). Nur noch 27,8 % der befragten Unternehmen gaben an, die Nutzung von Social Media beanspruche zu viel Zeit (Vorjahr: 48,8 %). Im Vergleich zum Vorjahr ist demnach auch der Einsatz von Agenturen als Unterstützung im Social-Media-Bereich auf über 82 % angestiegen (Vorjahr: 78,5 %), die mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung es Unternehmen ermöglichen würden, effektivere Kampagnen zu erstellen.

Als Motive gaben die Befragten an, dass die Social-Media-Kommunikation klar auf Kundenansprache und Recruiting ausgerichtet sei. Dabei blieb das durchschnittliche monatliche Budget im Vergleich zum Vorjahr bei ca. 5000 Euro stabil. Allerdings wurde ein leichter Anstieg der Unternehmen registriert, die mehr als 25.000 Euro pro Monat investieren.

KI erobert Social Media

Zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Social-Media-Kommunikation befragt, gaben 76,2 % der Unternehmen an, KI bei der Verfassung ihrer Social-Media-Beiträge zu nutzen. Fast ein Drittel lässt KI ihre Social-Media-Grafiken entwerfen und 36,2 % nutzen laut der Untersuchung KI, um die wichtigsten Themen zu finden, während 18 % planen, ihre gesamten Inhalte mithilfe von KI-Systemen zu erstellen.

Der Einsatz von KI im Social-Media-Management hat gemäß dieser Studie also stark an Bedeutung gewonnen und wird mittlerweile ein unverzichtbares Werkzeug von vielen Unternehmen angesehen. Insgesamt reduziert der Einsatz von KI den Arbeitsaufwand und schafft effizientere Prozesse bei gleichzeitig gesteigerter Qualität der Social-Media-Präsenz.

Eine Zusammenfassung der Umfrageergebnisse kann bei der Agentur angefordert werden.


03. November 2024