Gamification soll Mitarbeitermotivation stärken

Gamification soll Mitarbeitermotivation stärken
Gamification soll zu einer besseren Motivation beitragen (Bilder: Körber).

Mit vaibe hat der Technologiekonzern Körber ein neues Unternehmen im Portfolio, das mit individuell anpassbaren SaaS-Applikationen (Software as a Service) Gamification in die Industrie bringen möchte. Die Lösung verknüpft spielerische Elemente, wie sie Mitarbeitende aus Handy- oder Computerspielen kennen, mit der Arbeitswelt. Die Kombination aus Erfolgspsychologie und Gamification soll dabei die Mitarbeitermotivation steigern, insbesondere bei repetitiven Arbeitsabläufen.

Gamification-Lösung für das Berufsleben

Die Softwarelösung für Unternehmen der produzierenden Industrie basiert laut Unternehmensangabe auf Gamification, Erfolgspsychologie und KI-Optimierung. Die spielerische Nutzung der Applikationen soll Teams auf intuitive Weise einbinden und Mitarbeitende individuell befähigen. Damit könne auf positive Weise beeinflusst werden, wie motiviert das Personal manuelle, repetitive Arbeitsschritte ausführt und wie es sich mit den täglichen Aufgaben identifiziert.

Gamification ist viel mehr als nur ein Spiel. Sie kann alltägliche Aufgaben weniger mühsam machen und die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Es geht um die Bindung und das Engagement der Mitarbeiter. Gamification kann dazu beitragen, die Abwanderung von Mitarbeitern zu verringern, Motivation und Produktivität zu steigern und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einem Unternehmen vermitteln. Vaibe hat die Mission, durch Technologie ein besseres Arbeitsumfeld für Arbeitskräfte in der Fertigung zu schaffen. Angesichts der schwierigen Personalsituation, in der sich viele Unternehmen befinden, besitzt unser neues Unternehmen deshalb ein enormes Potenzial und zeigt, wie KI nicht gegen den Menschen, sondern für ihn arbeitet.« (Daniel Szabo, CEO der Digitalsparte von Körber und Board Member von vaibe).

Das Unternehmen mit Hauptsitz im portugiesischen Porto und einem Kernteam von 30 Mitarbeitenden in der Produktentwicklung wurde 2022 gegründet und will die Herausforderungen der Arbeitenden von heute verstehen. Die SaaS-Lösungen richten sich vor allem an Unternehmen aus der Fertigung und Logistik, also Bereiche, in denen repetitive manuelle Arbeit verbreitet ist. 

Individuell anpassbar

Die App lässt sich individuell an die Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen und ist auf einer Vielzahl von Geräten einsetzbar. Der Anbieter führt an, dass die App gängige Mechaniken nutzt, die das Personal aus der eigenen Erfahrung mit Handy- oder Computerspielen kennt. So seien z. B. verschiedene Spiel-Modi verfügbar – Einzel-Modus oder Team-Challenges. Dazu soll es alle drei Monate Updates geben, um die App-Erfahrung überraschend zu halten. [pm]


22. März 2023