Envases feiert vier Jahre Minikeg-Blog
Im September 2020 veröffentlichte Keg-Hersteller Envases den ersten Beitrag auf seinem Minikeg-Blog und legte damit den Grundstein für sein digitales Kundenmagazin. Seither wird das Fachblog für die Getränkesparte des Verpackungsexperten Envases regelmäßig mit Beiträgen gefüllt.
Neben spannenden Kundenprojekten aus aller Welt informiert das Unternehmen über Produktneuheiten sowie über aktuelle Trends und Themen aus der gesamten Branche. Ein regelmäßiger Newsletter, der laut Unternehmensangabe an bis zu 800 Kontakte aus der Bierbranche geht, macht zusätzlich auf die neuesten Blogbeiträge aufmerksam.
Content-Marketing mit Fachinformationen
Die Leserzahlen des Minikeg-Blogs haben sich laut Unternehmensangabe jährlich gesteigert, auch die Lesedauer nehme stetig zu. Die meisten Leserinnen und Leser hat das Blog in Deutschland, da dies der Kernmarkt von Envases Beverage ist. Zuwächse verzeichne man jedoch inzwischen bei den Zugriffen auch aus anderen Ländern, z. B. den USA. »Das liegt nicht zuletzt daran, dass wir das Exportgeschäft seit einiger Zeit aktiv vorantreiben«, so Michael Tischler, Marketingleiter bei Envases Öhringen.
Am meisten interessieren sich Leser für die Artikel zur Geschichte des Partyfasses, den Artikel zum Rekordumsatz von Veltins und die Tipps, weshalb das Partyfass ein passendes Kundengeschenk ist. »Es gibt immer ein paar Artikel, die das ganze Jahr über gefragt sind«, erklärt Tischler. Aber auch saisonale Themen finden im Blog statt, z. B. das Craftbier-Fässchen von Steam Brew. »Diesen Kunden hatten wir bereits 2022 vorgestellt, aktuell gehen die Leserzahlen dazu aber wieder in die Höhe – sicherlich auch, weil das Thema saisonales Partyfass gerade im Trend liegt.«
Gedrucktes »Extra-Blatt«
Bereits zweimal erschienen Inhalte des Blogs zusätzlich als gedrucktes Magazin »Extra-Blatt« mit Auszügen ausgewählter Artikel. Gerade auf Messen oder als Beilage in Fachzeitschriften wirke dies hochwertig und informativ. Die Kombination aus gedruckten und digitalen Inhalten verbinde folglich Generationen und Lesevorlieben. Haptik und das Design hätten, ähnlich wie das Partyfass, eine sehr hohe Wertigkeit.
Insgesamt sieht das Unternehmen sein Blog in Kombination mit dem Newsletter als geeignete Möglichkeit, leicht und unkompliziert in den Kundendialog zu treten. Tischler teilt Inhalte des Blogs aber auch über Social-Media-Kanäle. »Gerade auf Linkedin sehe ich immer schnell, wie gut ein Thema geklickt oder auch diskutiert wird.« [pm]