Buch zum Thema Hightech-Marketing: »Content Marketing for Engineers«
Mit »Content Marketing for Engineers« hat Spie Press ein englischsprachiges Fachbuch veröffentlicht, das für Hightech-Unternehmen Strategien für effektives Marketing aufzeigen will. Die Autoren wollen zudem mit einem personalisierten GPT (generative pre-trained transformer) Interessierten die Möglichkeit bieten, in Sekundenschnelle Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.
Das Buch wird als praxisnaher Leitfaden beschrieben, der reale Beispiele aus dem Hightech-Bereich beinhaltet. Es vereint laut Pressemeldung die Expertise von über 30 internationalen Fachleuten aus Technik, Kommunikation und Marketing und liefert praktische Lösungen für die besonderen Herausforderungen im Hightech-Marketing. Ingenieure sollen damit in die Lage versetzt werden, ihre Geschichten zu erzählen und komplexe Technologien in einfache, attraktive Erzählungen zu übersetzen.
KI-Tool für schnelle Antworten
Das personalisierte GPT biete Antworten in über 50 Sprachen und soll die sofortige Anwendung der im Buch enthaltenen Marketingstrategien ermöglichen. Damit wird es als innovative Ergänzung zu den klassischen Buchinhalten ausgelobt.
Als Kernthemen des Buches werden folgende Inhalte genannt:
- Wie erzählt man technische Erfolgsgeschichten emotional und zielgruppengerecht?
- Welche Inhalte und Formate überzeugen auf internationaler Ebene?
- Wie können künstliche Intelligenz und Storytelling im Marketing genutzt werden?
Das Buch will sich mit seinen praktischen Ratschläge an alle wenden, die Inhalte zur Kundenbindung erstellen und verbreiten wollen: Marketingexperten, Entwicklungsingenieuren und Produktexperten erhalten Ratschläge für die Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten, aber auch kleine und mittelgroße Agenturen sollen von dem Werk profitieren, um ihre Arbeitsabläufe zu verbessern und Texte, Bilder oder Videoclips für ihre Kunden zu erstellen.
Inhaltsverzeichnis
- Grundlagen des Marketings
- Marketing vs. PR vs. Content-Marketing
- Was ist Content-Marketing?
- Inbound und Outbound, Push- und Pull-Marketing
- Mit Content-Marketing durchstarten
- Kommunikationsstrategie und Planung
- Erfolg durch Strategie
- Teamarbeit
- Make or buy?
- KPI - wichtige Kennzahlen
- Erstellung von Inhalten
- XR, AR, VR - erweiterte Sicht auf die Realität
- Alleinstellungsmerkmale und Zielgruppen
- Pressemeldungen
- Fachartikel
- Whitepaper
- Präsentationen
- Online-Seminare
- Website
- Suchmaschinenoptimierung
- Hausmesse
- professionelle Bildsprache
- Videos
- Podcasts
- Newsletter
- soziale Medien
- künstliche Intelligenz im Content-Marketing
- Urheberrecht
- Wie man eine Geschichte erzählt
- Storytelling
- Der kreative Weg zu einer guten Story
- Storyboarding
- digitales Geschichtenerzählen
- Einen technischen Artikel schreiben
- negative Reaktionen (Firestorms) und Krisenmanagement
- Krisenkommunikation: ein Fallbeispiel
- geschlechtsneutrale und integrative Sprache
- Zusammenfassung/Fazit
- Referenzen
Das Buch ist als Printausgabe und als PDF beim Verlag erhältlich.