VDWF will mit Plakatkampagne auf die Branche aufmerksam machen

Werkzeuge bringen die Produkte unseres Alltags in Form, z. B. für Zahnbürsten aus Kunststoff, Getriebegehäuse aus Aluminium oder Karosserieteile aus Blech. Da die Branche für die breite Öffentlichkeit jedoch oft im Verborgenen bleibt, will der Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) die Bedeutung des lokalen Werkzeug- und Formenbaus ins Bewusstsein der Menschen bringen.
Unter dem Slogan »Ohne Werkzeugbau kein Produkt – Think global, source local!« macht der Verband mit einer bundesweiten Plakatkampagne auf die zentrale Bedeutung der Branche für die industrielle Wertschöpfung aufmerksam. An insgesamt 40 Standorten hängen Großplakate, die in einem prägnanten Motiv die Herstellung eines Kunststoffprodukts im Spritzgießverfahren anhand eines Sitzmöbels darstellen.
Vorteile lokaler Beschaffung von Werkzeugen und Formen
Werkzeuge im Sinne der Kampagne »Think global, source local!« lokal zu beziehen, bietet aus Sicht des VDWF eine Reihe von Vorteilen. Wenn es um räumliche oder kulturelle Nähe, Qualität im Zusammenhang mit Prozessfähigkeit, Liefergeschwindigkeit, Rechtssicherheit, Sprache, Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit und andere Dinge gehe, dann seien in der Region verankerte Werkzeugmacher im Vergleich zu ihren Konkurrenten aus fernen Ländern stets die bessere Wahl und vor diesem Hintergrund auch immer ihren Preis wert.

Der Verband weist darauf hin, dass in Deutschland viele KMU und Familienbetriebe die Werkzeug- und Formenbaubranche prägen. Sie seien mit ihrem Know-how nicht nur wichtige Zulieferer für Großkonzerne, sondern stünden auch für Qualität, Innovationskraft und Verlässlichkeit. Es gebe jedoch zunehmenden Konkurrenzdruck aus Ländern, die den Wert der Branche erkannt hätten und ihre Unternehmen massiv subventionierten. So gelinge es Firmen »vom anderen Ende der Welt«, in Europa finanziell bessere Angebote zu machen. Der VDWF ist jedoch überzeugt, dass günstigere Preise den Wegfall all der Vorzüge nicht aufwiegen, die die hiesigen Werkzeugmacher bieten:
Wer heute seine Produktionsmittel regional bezieht, sichert sich in der Kundenbeziehung nicht nur Vorteile wie Prozesswissen, Qualität und Flexibilität, sondern investiert in die Zukunftsfähigkeit der eigenen Industrie – und stärkt so die Innovationskraft des gesamten Wirtschaftsraums und bewahrt letztlich Arbeitsplätze und damit das Einkommen von Familien.« (VDWF-Präsident Prof. Thomas Seul)
Mit der Plakatkampagne möchte der VDWF auf die Bedeutung der Branche aufmerksam machen. [pm]