Trendbarometer B2B-Marketing 2023 des bvik
Das jährliche »Trendbarometer Industriekommunikation« des Bundesverbands Industrie Kommunikation e.V. (bvik) hat die Top-10-Trends und -Herausforderungen im Bereich Marketing-Kommunikation ermittelt. Als wettbewerbsentscheidend für die kommenden drei Jahre bewerteten die rund 240 Befragten fast einstimmig eine professionelle, ehrliche interne Kommunikation. Dieser hohe Wert identifiziere Maßnahmen, um Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu aktivieren als zentrale Erfolgsmomente.
Auch sollten die Unternehmen gemäß der Studie ihre Kräfte abteilungsübergreifend bündeln, Kunden- und Marktdaten stärker strategisch nutzen sowie digitale Plattformen ins Auge fassen, z. B. Tiktok oder das Metaverse.
Interne Markenführung und starker Außenauftritt
Die befragten Expertinnen und Experten für Marketing und Kommunikation bestätigten mit rund 95 % Zustimmung, dass angesichts der aktuellen Krisen professionelle und ehrliche interne Kommunikation zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen führe. »Besonders in schwierigen Zeiten ist Transparenz unseren Beschäftigten gegenüber absolut wichtig. Diese Vertrauenskultur, die durch eine zielgerichtete interne Kommunikation mit geschaffen wird, ist die Grundlage für Leistungsbereitschaft und Erfolg, gerade auch bei den so wichtigen jungen Talenten.« (Zitat Silke Lang, Director Marketing Mobile Hydraulics, Bosch Rexroth AG).
In der authentischen Außenkommunikation als Arbeitgebermarke bewerteten in der Studie mehr als 80 % die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit von HR und Marketing als Schlüssel zum Erfolg. Hier sei jedoch der Handlungsbedarf noch groß, wobei in Richtung neuerer Social-Media-Plattformen sich im Vergleich zu den Vorjahren bereits eine verstärkte Offenheit erkennen ließe.
Nachhaltigkeit als Differenzierungsfaktor
Zur Ehrlichkeit gehöre auch eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation abseits von Greenwashing auf Basis belegbaren Firmen-Engagements. 80 % der Teilnehmenden sähen in ihr einen entscheidenden Differenzierungsfaktor für Unternehmen, manche werteten sie bereits als Hygiene-Faktor. Die Wirtschaft selbst hinke in Summe aber noch immer deutlich hinter den Anforderungen hinterher.
Daten als wichtiger Teil des Ganzen
In komplexer werdenden Märkten steige zudem die Relevanz des professionellen, strategischen und transparenten Datenmanagements. Rund 78 % der Befragten sähen im datengetriebenen Marketing den entscheidenden Erfolgsfaktor in den nächsten drei Jahren. Die Gewinnung und Verarbeitung von Daten unter Wahrung der restriktiver werdenden gesetzlichen Vorgaben bleibe eine große Herausforderung für den deutschen Mittelstand.
Die Branche habe zudem realisiert, dass die reine Auswertung der Kundenhistorie zur Geschäftsentwicklung nicht mehr ausreiche. Vielmehr sähen sie in der Datenanalyse im Sinne von Predictive Intelligence wesentliche, bislang ungenutzte Potenziale – diesbezüglich mangele es jedoch noch an Kompetenz und Ressourcen in den Unternehmen. [pm]
Die Ergebnisse des Trendreports können beim Verband angefordert werden.