Strategische Neuausrichtung von »Contitech«
Continental richtet seinen auf Materialanwendungen spezialisierten Unternehmensbereich »Contitech« strategisch neu aus. Ziel sei es, Schlagkraft und Effizienz sowie Kunden- und Marktnähe zu erhöhen. Dazu will sich der Unternehmensbereich künftig noch stärker auf den Ausbau seines Industriegeschäfts konzentrieren. Zur Schaffung von Synergieeffekten bündelt der Unternehmensbereich darüber hinaus das Automobilgeschäft. Das Inkrafttreten der Änderungen hat das Unternehmen für Anfang Mai 2023 angekündigt.
Mit der Neuaufstellung will der Unternehmensbereich die Voraussetzung schaffen, sich vom klassischen Produktlieferanten zum Anbieter integrierter Lösungen zu entwickeln. Darüber hinaus strebe der Unternehmensbereich an, integrierter als bisher auf die sich stetig verändernden Anforderungen seiner Kunden in den unterschiedlichen Märkten und Industrien einzugehen.
Wir schärfen unser Profil und werden durch die Bündelung unserer Aktivitäten effizienter. Damit erhöhen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und schaffen so ein ertrags- und wachstumsstarkes Fundament für unseren zukünftigen Erfolg. In unseren Industrien und Märkten streben wir eine technologisch führende Rolle für materialgetriebene Lösungen an.«, (Philip Nelles, Mitglied des Continental-Vorstands und CEO des Unternehmensbereichs Contitech, zum Ziel der Neuausrichtung)
Herausforderung Transformation der Automobilbranche
Contitech bedient unterschiedlichste Märkte. Mit der Neuaufstellung will das Unternehmen zum einen die Weiterentwicklung des Industriegeschäftes voranbringen, zum anderen Synergieeffekte für die Automobilaktivitäten schaffen. Dieser Teil des Geschäfts stehe aufgrund der aktuellen Transformation in der Automobilbranche vor besonderen Herausforderungen. Die Ausrichtung fokussiere daher auch darauf, die Geschwindigkeit und Effizienz zu erhöhen, indem z. B. Entscheidungswege verkürzt, Zentralfunktionen gestrafft und Hierarchieebenen verringert würden. Die angepasste Organisation des Unternehmensbereichs sei dabei auf die bestmögliche Kundenansprache in den unterschiedlichen Märkten ausgerichtet.
- Das Industriegeschäft soll entsprechend der vorherrschenden Kundenstruktur mit regionalem Fokus in drei Geschäftsfeldern organisiert werden: Industrial Solutions Americas, Industrial Solutions Asia & Pacific und Industrial Solutions Europe & Middle East.
- Das Geschäftsfeld »Original Equipment Solutions« soll übergreifend die Mehrzahl der Automobilaktivitäten von Contitech bündeln, analog zur vorrangigen Kundenstruktur in diesem Bereich ist das Geschäftsfeld global tätig.
- Das Geschäftsfeld »Surface Solutions« soll in seiner bisherigen Struktur erhalten bleiben, da es mit seinem breiten Portfolio von Oberflächenmaterialien eine eigene Kundenstruktur einen hohen Vernetzungsgrad in der Produktentwicklung zwischen seinen Segmenten hat.
- Das Segment »Automotive Interior« bedient das Geschäft mit Zulieferern der Automobilindustrie, während »Livtec« den Markt für private Endverbraucher adressiert. [pm]