Prämierter Imagefilm von DBL
Der Cannes Corporate Media & TV Award ist eine internationale Auszeichnung für Firmen-Imagefilme. In diesem Jahr wurde der Imagefilm »Nichts zu verstecken« der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH in der Kategorie »Marketing Communication – B2B« mit Gold prämiert.
»Von der ersten Idee bis zur Umsetzung durch das engagierte Team von Al Dente Entertainment war das ganze Projekt einfach mutig und genial. Gold in der Kategorie ›Marketing Communication B2B‹ ist eine fantastische Auszeichnung für diese kreative Leistung«, wird Dirk Hischemöller zitiert, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb der DBL.
Humorloser Alorithmus
Nachdem das Video laut Unternehmensangabe über 50.000 Videoaufrufe in zwei Wochen auf Youtube hatte, wurde der Film dort jedoch entfernt, da er gegen die Richtlinien der Videoplattform verstößt. Die Erklärung: Im Film ist ein Schauspieler zu sehen, der einen Servicefahrer namens Markus verkörpert und die meiste Zeit scheinbar unbekleidet durch ein DBL-Werk läuft. Die Nacktheit werde aber lediglich suggeriert, so das Unternehmen, und zu keinem Zeitpunkt entstünden im Film Kontexte, die als anstößig oder explizit zu deklarieren seien.
Vielmehr gehe es um augenzwinkernde Unterhaltung und Informationsvermittlung mit einer Prise Humor. »Aber da unser Video offenkundig nur von Algorithmen geprüft wurde, konnten wir mit Humor natürlich nicht punkten. Den versteht leider keine künstliche Intelligenz«, so Hischemöller. »Unser Job geht den Menschen im wahrsten Sinne des Wortes auf die Haut. Wir sind dafür verantwortlich, dass die Kleidung absolut einwandfrei und ggf. nach RKI-Richtlinien gewaschen sowie regelmäßig extern überprüft wird – im Idealfall wird die Arbeitskleidung so zur zweiten Haut für die Trägerinnen und Träger.«
Die Freigabe des Videos durch andere Social Media Plattformen sowie für Online-Marketing-Kampagnen sei dagegen reibungslos erfolgt. Der Film ist auf Vimeo zu sehen. [pm]