Positive Auswirkungen situativer Serviceangebote
Der Service wird durch neue Anwendungsbereiche der Digitalisierung in Zukunft deutlich individueller, so das Forschungs- und Beratungsinstitut X [iks]. Durch die zunehmende Einbeziehung des Kontextes könnten neue symbiotische Verbindungen zwischen Kunden und Unternehmen entstehen. Dieses Fazit zieht das Institut aus ihrer Online-Umfrage, die im Herbst 2018 bei kleinen, mittleren und großen Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt wurde.
Die Teilnehmer der Umfrage gehen davon aus, daß die Bedeutung von kontextbasierten Services weiter zunehmen werde. Vorteile dieser Entwicklung für Unternehmen sehen sie in der Verbesserung der Kundeninteraktion (50 %), der Vereinfachung der Kundenlösungen (45 %) und der Anpassung an Kundenszenarien (40 %). Das Angebot situativer Serviceangebote werde sich vor allem auf die Erhöhung der Effizienz (29 %), Erleichterung der Nutzung (21 %) und die Steigerung der Produktivität (21 %) auswirken. Dabei würden die kontextbasierten Angebote im Service vor allem als Assistenzsysteme (39 %), in der Produktkonfiguration (25 %) sowie in der Dienstenutzung (18 %) zum Einsatz kommen. Neue Technologien wie kontextsensitive Apps (33 %), Wearable Devices (28 %) und GPS-Ortungsmöglichkeiten (18 %) würden sich für die Realisierung von individuellen Serviceangeboten im Kundenkontext besonders eignen.
Schlussendlich soll sich das Angebot kontextbasierter Services für Unternehmen auch auf die Verbesserung der Marktposition (45 %), die Steigerung des Umsatzes (35 %) sowie den Verkauf zusätzlicher Produkte und Dienstleistungen (30 %) auswirken können. [via Open-PR]