Neues Design für Wernesgrüner

Neues Design für Wernesgrüner
Entwicklung der Marke (Bild: Carlsberg).

Carlsberg hat nach der Neupositionierung seiner Marke »Wernesgrüner« auch einen Design-Relaunch angestoßen. Anfang August startete die neue Kampagne »Uns verbindet mehr«. Darsteller der Werbekampagne sind laut Angabe der Brauerei ausschließlich Personen aus der Region der Brauerei ohne Model-Erfahrung, aber dafür mit viel Heimatliebe und Herzblut. Diese authentischen Protagonistinnen und Protagonisten wurden gewählt, da im Fokus der Kampagnenmotive gemeinsame Erlebnisse und ein modernes Ost-Bewusstsein stehen, um die tiefe Verbundenheit der Marke mit ihrer Heimat und deren Menschen widerzuspiegeln.

Motiv der Werbekampagne nach der Marken-Neupositionierung (Bild: Carlsberg).

Nach Einführung dieser Kampagne erhalten die Produkte jetzt einen modernen Look, um sich im hartumkämpften Biermarkt gegenüber dem Wettbewerb positiv abzuheben. Der Leitgedanke des Marken-Relaunches »Uns verbindet mehr« soll auch im Design durch verbindende Elemente erkennbar sein: Wenn man in geselliger Runde zusammen ist, trinkt man gerne gemeinsam ein Bier der Marke. Diese Emotionalität und Verbundenheit in der Gemeinschaft soll nun ein Bierglas mit Schaumkrone im »W« der Marke symbolisieren.

Regionalität als ein Markenkern

Auch der Bezug zur Herkunft wird erstmalig hervorgehoben, denn die Brauerei zeigt sich als Illustration auf Flaschen, Dosen und Sixpacks sowie auf weiteren Objekten und hat somit einen festen Platz im Design. Während der Designentwicklung wurden einige bedeutende Elemente wie das rote Qualitätssiegel, der kursive Schriftzug und die Jahreszahl 1436 beibehalten, weiterentwickelt und prominent ins neue Design eingebunden. Die sortenspezifische Farbgestaltung der Etiketten soll zusätzlich für eine stärkere Differenzierung der Biersorten sorgen. 

Laut Meldung von Carlsberg wurde der Design-Relaunch von einer umfangreichen Marktforschung begleitet. Die Reaktion auf die Neupositionierung fiel gemäß Unternehmensangabe positiv aus, die Befragten zeigten gegenüber dem neuen Markenauftritt eine um 29 % erhöhte Kaufbereitschaft sowie eine um 18 % verbesserte Sichtbarkeit im Regal.

Der Design-Relaunch wurde von der Agentur DesignBridge in London gestaltet. [pm]

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16. Dezember 2022