Multivac mit neuem Corporate Design
Im März hat Verpackungsspezialist Multivac sein neues Corporate Design vorgestellt. Zum Auftakt der schrittweisen Umstellung auf das neue CD ging die neu konzipierte Website online. In den kommenden Monaten wird das neue Erscheinungsbild der Unternehmensgruppe auch in anderen Medien sichtbar sein, z. B. auf dem Interpack-Messestand in Halle 5, Stand A23.
Vergleich der bisherigen (li., Screenshot: web.archive.org) und der überarbeiteten Website (Screenshot: multivac.com).
Dachmarke steht für gebündelte Kompetenzen
Anstoß zur Entwicklung des neuen Corporate Designs waren laut Unternehmensangabe das Wachstum der Firmengruppe und das Ziel, Multivac, Fritsch und TVI unter der Dachmarke »Multivac Group« zusammenzufassen. Die Dachmarke steht für Verarbeitungs- und Verpackungslösungen aus einer Hand, die große Bedien- und Prozesssicherheit sowie bestmögliche Performance gewährleisten.
Die breite Fachkompetenz sowie der interne Austausch globaler Spezialistenteams sei ein wichtiger Teil des Innovationspotenzials und garantiere Kunden eine hohe Beratungskompetenz. Dies sieht die Firmengruppe als Alleinstellungsmerkmal, das mit der Dachmarke stärker als bisher in den Vordergrund gerückt werden soll. Unter dem Dach »Multivac Group« befinde sich eine agile Flotte kleinerer Einheiten mit starken Marken und fokussiertem Fach- und Anwendungswissen, die Kunden wie ein einzelnes, großes Unternehmen wahrnähmen. Diesem weltweiten Mehrwert wolle man mit dem neuen Corporate Design Rechnung tragen.
Vergleich bisheriges (li.) und neues Multivac-Logo mit blauem »M«-Signet (Quellen: Multivac).
Wegfall der Einzelmarken
Am deutlichsten zeigt sich die Umgestaltung durch den Wegfall der bisherigen Logos von Multivac, Fritsch und TVI. Die Einzelmarken werden durch das Zeichen »M« im eigenen Farbcode ersetzt, das in Verbindung mit den am Markt bekannten Firmennamen erscheint.
Vergleich des bisherigen und neuen Fritsch-Logos mit rotem »M«-Signet (Quellen: Multivac).
Das einheitliche Gesamtbild mit verbessertem Wiedererkennungswert soll die Firmengruppe dabei unterstützen, den Beitrag der einzelnen Unternehmen auch international schlüssig darzustellen und bei übergreifenden Themen wie Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit als eine führende Marke aufzutreten.
Roadshow zeigt Lösungen für Obst- und Gemüsetrays
Auch in diesem Jahr macht die Roadshow des Bereichs »Multivac Marking & Inspection« bei Unternehmen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern Station. Seit März können sich Firmen live und ohne Aufwand über neue Kennzeichnungs- und Inspektionslösungen informieren. Bei der diesjährigen Roadshow stehen hochwertige und nachhaltige Lösungen für das Verschließen und Kennzeichnen von Obst- und Gemüsetrays im Fokus.
Die Roadshow legt den Schwerpunkt auf nachhaltigere Verpackungen für Obst und Gemüse. Das Fahrzeug ist bereits im neuen CD gestaltet (Bild: Multivac).
Bei der Vermarktung von Obst und Gemüse liegen kunststofffreie und recyclingfähige Verpackungen im Trend. Neben der etablierten Full Wrap-Etikettierung bietet die Unternehmensgruppe zwei weitere Verpackungslösungen für Trays an: Während bei der Top-Wrap-Etikettierung ein Etikett von oben und über die beiden Seitenflächen des Trays aufgebracht wird, verschließt die Top-Close-Etikettierung das Tray mit einem Etikett von oben. Beide Konzepte empfiehlt das Unternehmen für Frischeprodukte, die nicht unter Schutzatmosphäre oder luftdicht im Vakuum verpackt werden müssen, um Schalen einfach und ressourcenschonend mit Etiketten zu verschließen und gleichzeitig zu kennzeichnen.
Darüber hinaus befinden sich im Roadshow-Fahrzeug viele Musteretiketten und Beispielpackungen für verschiedene Produkte, von Äpfeln über Beeren bis hin zu Pilzen, Tomaten und Snackgemüse. [pm]