Markenrelaunch bei Flensburger
Der letzte Marken-Relaunch bei Flensburger fand im Jahr 2009 statt, daher hat die schleswig-holsteinische Brauerei das Design ihre Biermarke »Flens« modernisiert. Dennoch bleibt die Tradition erhalten, es findet also kein Bruch zum seit den 1980er-Jahren bekannten Markenoval statt.
Verjüngung der Traditionsmarke »Flens«
Durch die moderne Designsprache will sich die Marke verjüngen, das neue Markenbild zeichne eine frische, offene und zeitgemäße Optik aus. Das klare Design ist geprägt durch asymmetrische Elemente in einem etwas »runderen« Oval. Im Zentrum der Logos stehen weiterhin die prägnante Kogge mit den Löwen und dem Turm, jedoch sind Wellen und Segel nun dynamischer gezeichnet und stehen ohne den vorher recht einengenden Rahmen. Auch die Fähnchen unterhalb des Ovals sind jetzt schwungvoller gezeichnet.
Entwicklung der Marke und des Flaschendesigns von 1988 bis heute (Bild: Flensburger Brauerei).
Da die Brauerei die regionalen Landwirte unterstützen möchte, deren Gerstenqualität sie schätzt, wird dies auf den alkoholhaltigen Getränken durch das speziell entwickelte Signet »Gebraut mit Küstengerste« hervorgehoben. Das typische »plop ́« steht nun auf dem Siegeletikett in unmittelbarem Zusammenhang mit der Aussage »seit 1888«. Es soll so Bezug auf die lange Geschichte der Brauerei und darauf nehmen, dass die Brauerei seit ihrer Gründung durchgängig beim Bügelverschluss geblieben ist.
Mehr Sympathie, Aufmerksamkeit und Kaufbereitschaft
Die Brauerei hat nach eigener Angabe eine repräsentative Umfrage zum Relaunch durchgeführt, nach der das neue Design im Vergleich zum bestehenden Etikettendesign höhere Sympathiewerte, mehr Aufmerksamkeit und eine stärkere Kaufbereitschaft erzielt.
Dem Thema Nachhaltigkeit wird mit neuen Etiketten aus weißem Papier mit partieller Veredelung Rechnung getragen. Die bisherigen Flaschenetiketten bestanden überwiegend aus metallisiertem Papier.
Ein Relaunch ist immer eine Gratwanderung. Die Veränderungen dürfen nicht zu gravierend sein, damit Stammkundinnen und -kunden ihre Marke nicht nur wiederfinden, sondern sich auch weiterhin mit ihr identifizieren können. So sind die Etiketten auf den ersten Blick sehr vertraut - und auf den zweiten Blick viele Details neu.« (Heike Zilm, für den Markenrelaunch verantwortliche Produktmanagerin)
Der Trend zu alkoholfreien Getränken hält an, weshalb die Brauerei allen alkoholfreien »Flens«-Sorten die Farbe Silber als Code zur besseren Unterscheidung zugewiesen hat, während die alkoholhaltigen Getränke durch den Farbcode Gold gekennzeichnet sind. Die »Flens Fassbrause« heißt jetzt »Flensburger Fassbrause« und erscheint im gleichen Design wie alle anderen Sorten. Zugleich hat die Brauerei das »Flensburger Radler Alkoholfrei« in »Flensburger Radler Frei« umbenannt.
Auch die Sixpacks wurden dem Relaunch unterzogen. Hier steht nun jeweils eine Flasche auf den gewohnt dunkelblauen Tropfen neben einem großen »plop ́«, dem Markenzeichen der Brauerei. Durch dieses auffällige Design verspricht sich die Brauerei eine höhere Aufmerksamkeit und Präsenz in den Getränkemärkten. [pm]