Ceramtec bündelt Zerspanungsaktivitäten unter neuer Marke

Ceramtec bündelt Zerspanungsaktivitäten unter neuer Marke
Das »SPK«-Wendeschneidplattensortiment zielt auf die Bearbeitung von Gusseisen, hitzebeständigen Superlegierungen und harten Werkstoffen (Bild: Ceramtec).

Ceramtec hat alle Leistungen aus dem Anwendungsbereich Zerspanung unter der Marke »SPK by Ceramtec« vereint. Die über siebzigjährige Traditionsmarke »SPK« steht laut Unternehmensangabe nicht nur für ein bewährtes Werkzeugsortiment, sondern betont auch die langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Die neue Marke soll die strategische Bedeutung und den weiteren Ausbau der Zerspanungsaktivitäten betonen.

»Wir möchten mit ›SPK‹ unseren Kunden einen größtmöglichen Mehrwert bieten. Deshalb bieten wir nicht nur exzellente Zerspanungswerkzeuge, sondern auch Expertise – nämlich das Verständnis für den Zerspanungsprozess und dessen Optimierung. Mit ›SPK‹-Engineering-Leistungen entstehen bei unseren Kunden hochproduktive und sichere Zerspanungsprozesse, die zu qualitativ hochwertigen Zerspanungsergebnissen und dem entscheidenden Produktivitätsfortschritt führen«, wird Christian Strüver, Vice Präsident SPK Cutting Tools, zur gezielteren Ausrichtung der Marke zitiert.

Langjährige Erfahrung als Basis

Der Hauptsitz von Ceramtec in Plochingen blickt seit Gründung 1951 als Südplastik Gummi- und Kunststoffverarbeitung GmbH, später Südplastik und -keramik GmbH (SPK), auf eine langjährige Erfahrung. Im Geschäftsbereich Zerspanung konzentrierte man sich hauptsächlich auf Zerspanungsinnovationen und Produktivität. Mit der Wiederbelebung der Traditionsmarke »SPK« unter dem Namen »SPK by Ceramtec« kehre man in gewisser Hinsicht wieder zu seinen Wurzeln zurück.

Das neue Markendesign (re.) rückt die Zerspanungslösungen stärker in den Fokus.
Das neue Markendesign (re.) rückt die Zerspanungslösungen stärker in den Fokus.

Die bestehende Marke sei breit etabliert und positiv besetzt, daher sei das traditionelle Markenbild auch im neuen Markenbild weiterhin erkennbar. Es wurde jedoch um ein neues Markendesign erweitert, das die Anwendungsfelder der Zerspanungslösungen in den Vordergrund stellen soll.

»Mit SPK zeigen wir unsere Stärke im Bereich der Zerspanung und rücken ihn auch unternehmensintern noch stärker in den Fokus: Wir erweitern mit dem Relaunch das Produkt- und Leistungsportfolio und stellen uns am Markt breiter auf«, so Strüver. [pm]


09. September 2024