Auszeichnung für Konzernstrategie der Südzucker-Gruppe
Im Zuge der diesjährigen Preisverleihung des Wirtschaftsmagazins Wirtschaftswoche »Best of Consulting« wurde die Erarbeitung der Konzernstrategie der Südzucker-Gruppe mit dem ersten Preis in der Kategorie Strategie ausgezeichnet. Bewertet wurden die mit externer Unterstützung umgesetzten Projekte unter anderem nach den Kriterien Methodik, Kommunikation, Kreativität und Auswirkung. Die zusammen mit der Managementberatung Horváth entwickelte Strategie konnte die Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Journalismus überzeugen.
Systematische Ausrichtung der verbindenden Kräfte
Das im Jahr 2020 unter Corona-Bedingungen gestartete Strategieprojekt hatte zum Ziel, eine übergreifende Konzernstrategie zu erarbeiten. Die Südzucker-Gruppe ist stark in verschiedenen Marktsegmenten präsent, etwa bei Zucker, funktionellen Lebensmittelzutaten, Ethanol, Stärke, Frucht sowie Tiefkühlpizza. Es bestand der Bedarf, die verbindenden Kräfte des Konzerns systematisch auf die Zukunft auszurichten.
Als Ergebnis wurde die »Strategie 2026 Plus« mit dem Untertitel »Get the Power of Plants« erarbeitet. Die Strategie beschreibt die Transformation der Südzucker-Gruppe von einem großtechnischen Verarbeiter von Agrarrohstoffen hin zu einem Partner pflanzenbasierter Lösungen für eine lebenswerte, gesunde und nachhaltige Welt.
Die Zahlen zeigen, dass die Strategie erfolgreich ist. So konnte der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2021/22 um 920 Millionen Euro auf 7599 (Vorjahr: 6679) Millionen Euro und im Geschäftsjahr 2022/23 nochmals um 1899 Millionen Euro auf 9498 Millionen Euro gesteigert werden. Das Konzern-EBITDA kletterte von 597 (2020/21) auf 692 (2021/22) und schließlich im Geschäftsjahr 2022/23 auf 1070 Millionen Euro.
Einbindung des Personals und methodisches Vorgehen als Erfolgsfaktoren
Aus Sicht von Mike Mies, Strategieleiter der Südzucker-Gruppe, liegt das Erfolgsgeheimnis des Projekts in der Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitenden, aber auch im mit Horváth erarbeiteten methodischen Vorgehen. »Strategie ist niemals fertig«, stellt er fest, »aber die ›Strategie 2026 Plus‹ ist ein solides Fundament, um bestehende und zukünftige Herausforderungen in vielen Bereichen wie Produktion, Forschung oder Entwicklung neuer Geschäftsfelder anzunehmen und mit den Kompetenzen des Unternehmens weiterzudenken.«
Von Seiten der Managementberatung Horváth betreuten Dr. Oliver Greiner, Partner für Strategie und Transformation, und Svenja Stöveken, Leiterin der Business Unit Strategie, das Projekt. Für sie bestätigt die Preisvergabe, dass sich systematische Strategiearbeit auch unter Einbindung einer größeren Belegschaft lohnt. »Über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Unternehmensebenen der Südzucker-Gruppe haben zu Beginn des Strategieprojektes ihre Einschätzungen zur Zukunft des Unternehmens geteilt – ein wichtiger Baustein für die Erarbeitung einer überzeugenden Strategie«, so Greiner. [pm]