»Aqua Römer Quelle« im neuen Design und mit neuer Kampagne

»Aqua Römer Quelle« im neuen Design und mit neuer Kampagne
Motiv aus der neuen Kampagne (Bild: aquaRömer).

Die aquaRömer GmbH & Co. KG will ihre Hauptmarke »Aqua Römer Quelle« mit einem modifizierten Markenprofil schärfen. Ausdruck findet dies in einem weiterentwickelten Etikettendesign sowie einer neuen Kampagne.

Mit diesen Maßnahmen will der Mineralbrunnen das weitere Wachstum seiner Premiummarke unterstützen. In den Fokus der Kommunikation werden dabei die relevantesten Produktvorteile gestellt: die mit 2300 mg/l hohe Mineralisierung, die regionale Herkunft mit bewusst kurz gehaltenen Lieferwegen, die Mehrwegquote des Unternehmens von 100 %, die Verwendung natürlicher Quellkohlensäure sowie der aktive Schutz der Quellen.

Groß angelegte Kampagne

Mit der Kampagne soll der Aspekt »Gut für mich, gut für die Umwelt« bedient werden, der für Verbraucherinnen und Verbraucher heute von zentraler Bedeutung sei. Die Produkte der Marke »Aqua Römer Quelle« bedienten diese Bedürfnisse in der Region sehr gut, was das Unternehmen daher künftig noch stärker in den Vordergrund rücken möchte. Der neue Claim »Wenn Aqua, dann Römer« soll die Positionierung selbstbewusst auf den Punkt bringen. Im Rahmen eines behutsamen Design-Relaunches soll verstärkt das Etikett zur Endverbraucherkommunikation genutzt werden.

Neues Etikettendesign (Bild: aquaRömer).

Die neue Kampagne soll über alle Kanäle hinweg laufen, von Außenwerbung über Print und Online mit Schwerpunkt Social Media bis hin zum Einzelhandel. Auf diese Weise sollen alle relevanten Marken-Touchpoints genutzt werden, um Verbraucherinnen und Verbraucher anzusprechen.

Neuausrichtung und Relaunch 2020

Die aquaRömer GmbH & Co. KG hatte – neben anderen strategischen Anpassungen – die Marken »Aqua Römer« sowie »Naturpark Quelle« bereits Anfang 2020 im Zuge der sich verändernden Markt- und Verbraucherbedürfnisse einem Relaunch unterzogen.

Anzeigenmotiv mit »altem« Markendesign aus dem Jahr 2012 (Quelle: total-lokal.de)

Das Logo der Hauptmarke wurde dabei moderner und frischer gestaltet. Das neue, schlichte, zeitgemäße und elegante Etikettendesign sollte den Wasserbezug stärker aufgreifen und die Markenattribute stärker hervorheben: weltoffen, stilvoll und genussvoll.

Etikettendesign nach dem Relaunch 2020 (Bild: aquaRömer).

Der Römerkopf als Bildmarke wurde plakativ als Icon in Szene gesetzt. Die Wortmarke »Aqua Römer« mit neuer Typografie dynamischer gestaltet, die an sanft fließendes Wasser erinnern soll. Geschwungenen Linien, die mit dem aktuellen Relaunch wieder entfallen sind, sollten die Wassersymbolik zusätzlich unterstreichen. Die Nennung der Quelle unter dem Markennamen hatte das Ziel, die Markenattribute Qualität und Natürlichkeit zu vermitteln.

Neu waren auch die Auslobung des hohen Calciumgehalts auf den Etiketten, wodurch verbunden mit einem attraktiven Preis zusätzlich neue Käufergruppen angesprochen werden sollten. Die damals neu eingeführte Einweg-PET-Flache aus Rezyklat wurde mit der aktuellen Kampagne nicht weitergeführt, aktuell setzt der Mineralbrunnen auf 100 % Mehrweggebinde. [pm]


10. Mai 2023