Witte mit neuer Markenidentität

Witte mit neuer Markenidentität
Vergleich bisheriges und neues Logo (Quelle: Witte).

Der Hersteller von Spann-, Positionier- und Messvorrichtungen Witte Barskamp GmbH & Co. KG hat seine Marke weiterentwickelt. Zur Schärfung des Werteversprechens wurden das Logo modernisiert und ein neuer Claim eingeführt: »Enjoy excellent clamping«. Dieser soll sowohl Kontinuität vermitteln als auch das Leistungsspektrum von Witte darlegen, aber vor allem sichtbar machen, was schon immer da war: Mit den Spann- und Messsystemen sollen sich Anwender rundum wohlfühlen und zurücklehnen können.

»Enjoy excellent clamping« spiegele die rationalen und emotionalen Werte des Unternehmens sowie seine Vertrauenswürdigkeit wider. Entwickelt wurde die Value Proposition mit der Markenberatung Karsten Klepper nach einer genauen Analyse des Leistungsspektrums und des Mehrwerts für die Zielgruppe.

Die neue Markenidentität von Witte umfasst ein neues Logo und Farben, um als Marke Strahlkraft zu vermitteln. Die Marke soll noch deutlicher die Kraft und Energie ausdrücken, die das Unternehmen ausmachen. Darüber hinaus soll dich die neue Identität in folgenden Punkten widerspiegeln:

  • Exzellente Tech-Natur: Ohne Zweifel hochpräzise, prozesssicher und intelligent. 
  • Gewinnbringende Professionalität: wegweisend, souverän und partnerschaftlich. 
  • Begeisternde Denkweise: die Einstellung, engagiert, mutig und mit Herzblut, das Unmögliche möglich zu machen.

Die neue Farbwelt entstand laut Unternehmensangabe nach einer ausführlichen Analyse der Farbgebung unter allen wichtigen internationalen Markteilnehmern. Dabei stachen die ungenutzten Primärfarben Purple und Tiefblau hervor, welche sich sehr gut eignen sollen, um eine möglichst hohe Differenzierung und Aufmerksamkeit in der Branche zu erreichen.

Auch die neue, im Aufbau befindliche Website soll ein sichtbares Markenelement sein. 

enjoyexcellentclamping.com gibt einen Ausblick auf die neue Website (links die bisherige, Quelle: witte-barskamp.de)
enjoyexcellentclamping.com (re.) gibt einen Ausblick auf die neue Website (links die bisherige, Quelle: witte-barskamp.de).

Karsten Klepper resümierte den Prozess:

Will ich als Marke überzeugen und als Love-Brand bestehen, muss ich auch in die Herzen. Was wir also finden mussten, waren nicht die rationalen Gründe, warum der Hidden-Champion Witte so besonders ist, sondern es galt, den Nutzen hinter dem Nutzen zu erkennen, zu verbalisieren und als Marken-Leitidee zum Leben zu erwecken. Unsere strategischen Analysen halfen dem Projektteam zu erkennen, welche Positionierungen zu rational, zu wenig relevant oder bereits besetzt waren. Der daraus resultierenden Klarheit und Relevanz folgte die Entwicklung des neuen Markenversprechens.

[pm]


18. Dezember 2023