VDMA startet Nachwuchskampagne »Talentmaschine«

VDMA startet Nachwuchskampagne »Talentmaschine«
Screenshot: www.instagram.com/talentmaschine.

Der VDMA hat die Nachwuchskampagne »Talentmaschine« gestartet, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Angesichts des akuten Mangels an Fachkräften in technischen Berufen, der die Innovationskraft und Wettbewerbsstärke der Unternehmen bedroht, will der Verband seine Mitgliedsunternehmen in der gesamten Breite des Maschinen- und Anlagenbaus mobilisieren.

Der Verband sieht den Maschinenbau als Deutschlands Innovationsmaschine, keine andere Industriebranche beschäftige so viele hochqualifizierte Fachkräfte sowie Ingenieurinnen und Ingenieure. Daraus erwachse auch die Verantwortung, sich um den Nachwuchs zu kümmern.

»Die Babyboomer stehen kurz vor der Rente und es rücken zu wenige junge Leute nach«, wird der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des VDMA Hartmut Rauen zitiert. »Mit vereinten Kräften gilt es, für unsere Industrie und unsere Arbeitswelten zu begeistern, unsere Rolle und die Potenziale aufzuzeigen.«

Sichtbarkeit schaffen

Mit der Nachwuchskampagne »Talentmaschine« richtet sich der VDMA vor allem an Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 20 Jahren. Bei diesen soll das Interesse für technische Berufe sowie für eine Karriere im Maschinen- und Anlagenbau geweckt werden. Der Verband setzt dabei auf eine Mobilisierungsstrategie, die alle 3600 Mitgliedsunternehmen in ganz Europa einbezieht.

Der Verband hat die Kampagne aus der Überzeugung heraus aufgebaut, dass durch gemeinsame Botschaften und gebündeltes Engagement der gesamten Industrie eine kommunikative Welle erzeugt werden kann. Die Mitgliedsunternehmen werden ermutigt, ihre Aktivitäten zu erhöhen und zu teilen, z. B. Praktika, Kooperationen mit Schulen oder Tage der offenen Tür. Damit sollen sie auf einer großen europäischen Karte sichtbar gemacht werden. Ziel ist es, die vielfältigen Möglichkeiten und die Attraktivität technischer Berufe hervorzuheben.

Vier Säulen für den Erfolg

Die Kampagne stützt sich auf vier Säulen:

  1. Die einheitliche Kommunikation der Vorteile technischer Berufe,
  2. das Sammeln und Sichtbarmachen von Engagement in der Nachwuchsförderung,
  3. die Unterstützung von Mitgliedern bei der Nachwuchswerbung durch Bereitstellung von Materialien und
  4. Inspiration durch sowie die Verbreitung von motivierenden Testimonial-Videos in den sozialen Medien.

Als Höhepunkt der Kampagne will der VDMA im Jahr 2025 die »Wochen der Technik« ausrufen.

Aufruf zur Teilnahme

Der VDMA ermutigt alle Mitgliedsunternehmen dazu, sich aktiv an der Kampagne zu beteiligen und ihre Geschichten zu teilen, um eine Welle der Begeisterung für technische Berufe zu erzeugen. Durch die gemeinsamen Anstrengungen und die Verbreitung positiver Botschaften soll das Image der Industrie gestärkt und der Nachwuchs gesichert werden. [pm]


23. April 2024