Tipps für erfolgreichere Stellenanzeigen

Stellenanzeigen bilden nach wie vor die Basismaßnahme zur Mitarbeitergewinnung. Nichtsdestotrotz sind handwerkliche Fehler, langweilige Gestaltung oder standardisierte Texte voller Floskeln noch weit verbreitet. Die Recruiting-Spezialisten von index HR-Marketing aus Berlin haben deshalb eine kostenlose Checkliste unter dem Titel “10 Tipps für erfolgreichere Stellenanzeigen” veröffentlicht.

Bei jährlich Millionen ausgeschriebener Jobs liegt die Vermutung nahe, dass die Erstellung einer ansprechenden Stellenanzeige kein Problem sein sollte. Doch ist laut Angaben der Agentur aber nicht so. Generell sollten die wichtigsten Eckdaten zum Stellenangebot auf den ersten Blick deutlich erkennbar sein. Ein ansprechendes Bildmotiv zum Beispiel fängt den Blick des Betrachters ein und vermittelt, welche Tätigkeiten den zukünftigen Mitarbeiter erwarten. “Bei vielen Ausschreibungen stehen Unternehmen im direkten Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern. Stellenanzeigen, die sich positiv von denen der Konkurrenz abheben, können entscheidend bei der Mitarbeitergewinnung sein”, meint Jürgen Grenz, Geschäftsführer der index Gruppe.

Die Checkliste kann kostenlos angefordert werden: hr-marketing.index.de/bestellung-white-paper-stellenanzeigentipps/ [via Open-PR]


16. Dezember 2017