Store-Konzept für den Handel

Store-Konzept für den Handel
Die neuen Systemmodule sind auf die Zielgruppen Tischler/Schreiner/Bodenleger und Zimmerer zugeschnitten. Bild: Hagebau.

Hagebau-Fachhandel gibt die Entwicklung eines neuen Store-Konzepts bekannt. Ähnlich wie die Baustoffhändler der Kooperation, die bereits über das Hagebau-Spezialisierungssystem »Profi Fachmarkt« auf Systemmodule zugreifen können, sollen bald auch die Hagebau-Holzhändler die Möglichkeit haben, SB-Bereiche einzurichten, die genau auf ihre Profizielgruppen zugeschnitten sind. Das Konzept wurde auf dem unternehmenseigenen Holzhandelstag Anfang Juni in Berlin vorgestellt.

Sortimentsmodule werden im Baustoffhandel bereits seit Jahren eingesetzt. Das Spezialisierungssystem »Profi Fachmarkt« bietet laut Unternehmensangabe den Teilnehmern mehr als 300 dieser Systemkomponenten an, mit denen individuell auf den Händler zugeschnittene Profi-Fachmärkte (SB-Flächen über 800 m²) oder Baufachmärkte (300 m² bis 800 m²) gestaltet werden können.

Die bestehenden Sortimentsmodule seien aktuell allein auf die Zielgruppen im Baustoffhandel ausgerichtet, der spezifische Bedarf von Holzhandwerkern wie Tischler/Schreiner, Bodenleger und Zimmerleuten werde bisher nicht abgebildet. Deshalb entwickle das Spezialisierungssystem »HolzProfi« derzeit ein Pendant zum Baufachmarkt, das alle hagebau Holzhändler nutzen können.  Seit Februar 2018 laufe die Ausarbeitung des Konzepts gemeinsam mit drei Pilotgesellschaftern, die aktiv mitentwickeln. Dadurch soll eine hohe Praxistauglichkeit der neuen Systemmodule erreicht werden.

Pilot Holz-Zentrum Theile

Zunächst konzentrierte sich das Team auf den Pilotbetrieb, die Holz-Zentrum Theile GmbH in Elsterwerda. Dort wurde Modul für Modul ein 200 m² großer SB-Fachmarkt mit 60 Regalmetern und rund 10.000 Artikeln aufgebaut. Für das zweite Halbjahr 2018 ist die Ausarbeitung der SB-Bereiche bei den zwei weiteren Pilotgesellschaftern geplant, Holz Hamm in Mainz und Holz Braun in Reutlingen.

Bei Pilotgesellschafter Holzzentrum Theile wurden 200 m² SB-Verkaufsfläche mit den Systemmodulen gestaltet. Bild: Hagebau

Bei Pilotgesellschafter Holzzentrum Theile wurden 200 m² SB-Verkaufsfläche mit den Systemmodulen gestaltet. Bild: Hagebau

Den Holzhändlern sollen fix und fertig gestaltete Regalmeter mit Sortimenten wie Werkzeuge, Farben, Ladungssicherung, Arbeitskleidung, Messtechnik und Terrassenzubehör zur Verfügung stehen, die speziell auf Holzhandwerker abgestimmt sind. Mit den Systemmodulen solen sich aber nicht nur die SB-Flächen gestalten lassen, die Gesellschafter sollen die Bausteine auch einzeln bekommen können.

Jeder Holzhändler soll somit ein auf seine Handwerkerzielgruppe ausgerichtetes, durchgängiges Sortiment inklusive professioneller Warenpräsentation und passender Marketingpakete erhalten. Ein weiterer Vorteil sollen auch die attraktiven Konditionen sein, die von Hagebau mit der Industrie für alle Module verhandelt wurden, sowie Zusatzvorteile wie Ersteinrichtungsrabatte, Rückkauf von Altware bei Lieferantenwechsel, Regal-Werbekostenzuschläge und Sonderkonditionen. Auch beim Aufbau der Module erhält der Händler Unterstützung.

Das neue Store-Konzept will sich an alle Holzhändler richten, die bereits Mitglied in einem Hagebau-Spezialisierungssystem sind. Eine Ergänzungsmitgliedschaft bei »HolzProfi« sei noch abzuschließen, in der nach Angaben von Hagebau noch weitere Leistungen enthalten sind, etwa ein neuer Kampagnenbaukasten oder PoS-Artikel. [pm]


08. Oktober 2018