Messe als Kontaktchance zu Berufsanfängern
Messen bieten großes Potenzial für das Recruiting von Berufsanfängern, meldet der FKM. Demnach sollen rund 8% der Besucher von internationalen Fachmessen in Deutschland Studenten oder Fachschüler sein, die sich über Berufschancen im Unternehmen der jeweiligen Branche informieren wollen. Dies sei das Ergebnis einer Auswertung von rund 75 Fachbesucherbefragungen des Jahres 2017 durch die FKM Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und
Ausstellungszahlen.
Ausstellende Unternehmen könnten sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren und gleich einen ersten persönlichen Eindruck von den interessierten Studenten und Schülern gewinnen. Laut FKM sollen dies bereits viele Aussteller erkannt haben: Für rund 20% der Aussteller gehört gemäß einer Untersuchung des Verbandes der Deutschen Messewirtschaft AUMA die Gewinnung neuer Mitarbeiter zu ihren Messezielen. [pm]