»Magisches« Storytelling

Wer den Kunden mit packenden und relevanten Geschichten fesselt, erzielt schneller einen Kaufabschluss, meint die PR-Agentur Markenerzähler aus Hamburg. »Eine wirkungsvolle Geschichte ist der beste Verkäufer überhaupt«, ist Markus Hermsen, Gründer und Inhaber, überzeugt. Denn eine richtig gute Story wecke Bedürfnisse und mache Lust auf mehr. Dieser Ansatz habe bereits 15 Unternehmen überzeugt, für die die Agentur Markenidentitäten entwickelt, Positionierungen erarbeitet, Produkteinführungen betreut und Employer-Branding-Initiativen unterstützt habe – zum Beispiel mit der Schulung von Personalabteilungen, Stellenanzeigen in Geschichten zu verwandeln.

Von kleineren Unternehmen, Einzelgründern und Start-ups kamen laut Agentur immer wieder Anfragen, für die das bisherige Angebot des Storytelling eine Nummer zu groß war. Vor allem auf sie zielt das neue Angebot »Storycheck«, das sich laut Agentur an alle Unternehmen richtet, die selbst Hand anlegen wollen an die Entwicklung ihrer Markengeschichte oder dies schon getan haben. Als Sparringspartner will die Agentur die Unternehmens- oder Produktgeschichten auf Herz und Nieren prüfen und im Anschluss Vorschläge unterbreiten, wie die eigene Story »magischer« und wirkungsvoller wird. Hinz u kommen Empfehlungen, wie die Geschichte im digitalen Vertrieb eingesetzt werden kann, um möglichst hohe Raten bei Leadgenerierung und Conversions zu erzielen. Die Palette reiche von PR-Kampagnen über Erklärvideos, Podcasts und Whitepaper sowie Broschüren bis hin zu Aktivitäten zur Vertriebsunterstützung. [via Open-PR]


14. Juni 2019