Fachbuch Nischenmarketing
Von Markus Garbe, Filialleiter bei einer deutschen Nischenbank mit Spezialisierung im Gesundheitswesen, und Stefan Wiesmann, Unternehmensberater, Managementtrainer und FH-Dozent, ist ein Buch zum Thema Nischenmarketing erschienen, das laut Info der Autoren neben Fallstudien auch Checklisten enthält, um das Nischenmarketinginstrumentarium für eigene Produkte oder das eigene Unternehmen einzusetzen.
Erfolgreiche Nischenanbieter müssen, so die Autoren, eine Marktlücke entdecken, diese langfristig besetzen und absichern. Im Wettbewerb mit großen Anbietern, die den Nischenmarkt täglich beobachten, funktioniere dies nicht nur über Investitionen, sondern auch mit intelligentem, kreativem und vor allem schnellem Marketing, zu dem es Fallstudien im Buch gebe. Das Werk enthält folgende Kapitel:
- Nischenmarketing als Kernelement des klassischen Marketings
- Der Wandel des Automotive Marktes Deutschland
- Fallstudien deutscher und niederländischer Klein- und Kleinstserienhersteller
- Exklusive Interviews mit Geschäftsführern und Experten
- Praxis-Empfehlungen für effizientes Marketing in der Nische
- Nischenmarketinginstrumente und Checklisten.
Die Autoren wollen sich mit dem Werk an Marketingverantwortliche im Automotive-Markt, im großen Marken-Mittelstand, an Geschäftsführer von Autohäusern sowie an Dozenten und Studierende der BWL und Wirtschaftswissenschaften mit dem Fokus auf Marketing, Vertrieb und Social Media richten. [via Open-PR]
Das Buch ist als Book-on-Demand für 29,99 EUR erhältlich.