Employer Branding in der Baubranche mittels Storytelling
Die Berliner Agentur Mashup Communications hat die Karriereseiten der 20 größten deutschen Bauunternehmen untersucht und zeigt in ihrem Storytelling Report, inwieweit die Unternehmen ihr Employer Branding bereits optimiert haben und wo noch Schwachstellen zu finden sind.
Gelungenes Storytelling bei Strabag
Besonders schön sei Storytelling, in dem aktuelle Teammitglieder über eigene Erfahrungen und Entwicklungen berichten, bei der Strabag SE umgesetzt. Der österreichische Konzern mit deutschem Hauptsitz in Köln ziehe neue Mitarbeitende mit spannenden Karrierestorys in den Bann. Angestellte werden in Interviews sowie ästhetischen Fotos vorgestellt und zeigen durch authentische Einblicke in ihren Alltag ein Bild von der Arbeit bei Strabag. So erzählt z. B. Straßenbauer Marcel, wie er zu Strabag kam, was dort seine Aufgaben sind und dass er nach jedem fertigen Projekt stolz auf sich und seine Leistung ist.
Auch die Ed. Züblin AG, eine Tochterfirma des Strabag-Konzerns, glänze mit überzeugenden Karrieregeschichten. Peter Abele berichtet etwa vom Miteinander beim Infrastrukturbauer und was seinen Job zum Traumberuf macht. Die Mitarbeitenden werden mit interessanten Videos in den Fokus gesetzt und den Jobsuchenden nähergebracht. Potenzielle Bewerberinnen und Bewerber fühlten sich dadurch persönlich angesprochen, da individuelle Bedürfnisse und die eigene Weiterentwicklung im Fokus stünden.
Grundlage für erfolgreiches Storytelling: Kommunikation der Unternehmenswerte
Baufirmen sollten laut Mashup ihre Wertvorstellungen klar nach außen vermitteln und zeigen, was die Arbeit in ihrem Betrieb besonders macht. Geschichten aus dem beruflichen Alltag veranschaulichten diese Überzeugungen, wodurch potenzielle Bewerberinnen und Bewerber die gelebten Werte eines Unternehmens leichter erkennen sowie ein tieferes Verständnis für die Arbeitskultur entwickeln würden.
Hierfür biete die Konzernphilosophie der Porr Bau GmbH ein gutes Beispiel. Das Unternehmen setze sich für eine lebenswerte Zukunft, Nachhaltigkeit und mehr Chancen für Frauen in der Baubranche ein. So stehe Corporate Responsibility mit an erster Stelle der Organisationsphilosophie von Porr. Die Basis dafür bilde eine Nachhaltigkeitsstrategie, die auf den drei Säulen Umwelt, Soziales und Governance beruhe.
Persönliche Stories geben Einblicke in die Arbeitskultur
Als weitere entscheidende Elemente einer effektiven Storytelling-Strategie nennt die Agentur das Zeigen von Teamgeist und den Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden. Ob Texte, Fotos oder Videos – Hauptsache, die Betrachtenden erhielten ein umfassendes Bild, um eine emotionale Verbindung zur Firma aufzubauen.
Der Industriedienstleister Kaefer SE & Co. KG zeichne sich besonders im Bereich Teambuilding aus. Auf der Website werde sofort deutlich, dass der Zusammenhalt intern eine zentrale Rolle spiele, z. B. mit Slogans wie »Wir sind Kaefer« oder »einzeln stark, aber im Team unschlagbar« oder im Imagefilm von 2020, in dem von den Angestellten als »Kaeferaner« gesprochen werde.
Benefits und Zusatzleistungen
Neben der klaren Darstellung der Unternehmenswerte und authentischen Bildern ist es laut Mashup von großer Bedeutung, die Extra-Leistungen, die über den herkömmlichen Standard hinausgehen, deutlich und detailliert zu präsentieren. Zu beliebten Zusatzleistungen gehörten z. B. flexible Arbeitszeiten und besondere finanzielle Vergünstigungen. Eine konkrete Auflistung echter Benefits, die über den Obstkorb und Gratiskaffee hinausgingen, verdeutliche, dass die Geschäftsführung die Bedürfnisse ihrer Angestellten ernst nehme und sich um ihr Wohlbefinden kümmere.
Die in zweiter Generation geführte Goldbeck GmbH zeige sich in dieser Hinsicht sehr professionell und zuvorkommend auf ihrer Karriereseite., die weitreichenden Vorteile würden anschaulich hervorgehoben. Neben mobilem Arbeiten und der Möglichkeit zu einem Sabbatical betone der Hochbauer vor allem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Goldbeck biete eine professionelle Beratung zum Thema Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen und helfe in Akutsituationen, indem z. B. nach einem passenden Pflegeplatz gesucht werde.
Obwohl einige der Bauunternehmen bereits vieles richtig machten und schon tief in die Welt des Geschichtenerzählens eingetaucht seien, gebe es noch Luft nach oben. Ein auffälliger Punkt auf den meisten Karriereseiten ist aus Sicht der Agentur, dass die Kommunikation von Werten und Emotionalität oft zu kurz komme. Dabei könnten diese Aspekte dazu beitragen, dass sich potenzielle Arbeitskräfte stärker mit den Firmen identifizieren und sich dadurch eher dazu entscheiden, eine Bewerbung abzuschicken.
Konkrete Beispiele, Anekdoten und Belege, die verdeutlichen, wie die Leitbilder im Berufsalltag der Organisation verankert sind, seien das i-Tüpfelchen. Sie vermittelten nicht nur, dass diese Grundsätze existierten, sondern auch, dass sie aktiv im Arbeitsalltag gelebt würden.
Auch in der Baubranche werden Geschichten erzählt, um Menschen zu erreichen
Karriereseiten hätten sich besonders für die Baubranche zu einer Plattform entwickelt, die potenzielle Bewerberinnen und Bewerber dazu einlädt, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Firmenkultur sowie die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten zu erkunden.
In diesem Kontext spiele die Kunst des Storytelling eine entscheidende Rolle, wie Miriam Rupp, Geschäftsführerin bei Mashup Communications, betont: »Authentische Storys ermöglichen es den Firmen, ihre Identität, Werte und Vision auf eine Weise zu vermitteln, die das Interesse und die Begeisterung potenzieller Arbeitskräfte wecken. Um die emotionale Bindung zu stärken, können Mitarbeitende in ihren eigenen Worten vom Joballtag und ihrer beruflichen Entwicklung erzählen.« Dadurch würden neue Talente auf einer persönlichen Ebene erreicht und die menschliche Seite der Firma gezeigt.
Den Storytelling-Report bietet Mashup gegen Registrierung zum Download an. [pm]