Eingestellt: BGN-Zeitschriften »Akzente« und »Report«

Eingestellt: BGN-Zeitschriften »Akzente« und »Report«
Titelseiten der letzten Ausgaben und Screenshot Online-Magazin (Quelle: BGN/bgn-akzente.de).

Mit den Zeitschriften »Akzente« und »Report« informierte die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) ihre Mitgliedsbetriebe über die Themen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Rehabilitation sowie über Leistungen für Versicherte. Laut Angabe der Berufsgenossenschaft wurden jährlich insgesamt ca. 1,6 Millionen Exemplare gedruckt und versandt.

»Akzente« erschien 6x im Jahr und richtete sich an mittlere und große Betriebe, während die Zielgruppe für »Report« mit 3 Ausgaben pro Jahr Klein- und Kleinstunternehmen waren.

Aufgrund gestiegener Druck- und Portokosten in 2023 wurde beschlossen, die Print-Ausgaben der Magazine einzustellen und die Inhalte künftig als Online-Magazin »Akzente« zu veröffentlichen, das sich nun an alle Zielgruppen gleichermaßen richtet.

Ziel: höhere Reichweite

Die BGN erhofft sich vom neuen Online-Magazin eine Erhöhung der Reichweite. Diese sei bei den Print-Magazinen beschränkt gewesen, die rund 380.000 Exemplare pro Ausgabe waren an Unternehmer und Sicherheitsfachkräfte adressiert. Im Online-Magazin können sich jetzt alle Beschäftigte und auch die Auszubildenden über Arbeitssicherheit sowie Gesundheitsschutz informieren. [pm]


24. März 2024