Digitale Büros für eine bessere Zusammenarbeit

Digitale Büros für eine bessere Zusammenarbeit
Eine Cloud-Lösung verbessert die Zusammenarbeit verstreuter Teams (Bild: NTT).

Der IT-Infrastruktur- und -Dienstleister NTT Ltd. hat in der Krakauer Zentrale des Heineken Shared Services Center ein neues digitales Büro eingerichtet, um für ca. 1500 Mitarbeitende ein hybrides Arbeitsmodell zu ermöglichen. Denn nach der Pandemie habe hybrides Arbeiten zugenommen, was sich auf die Art und Weise auswirkte, wie die Mitarbeitenden zusammenarbeiten und kommunizieren.

Als eines der Hauptziele bei der Modernisierung des polnischen Büros nennt der IT-Dienstleister, die Anforderungen an einen hybriden Arbeitsplatz zu erfüllen, um attraktiv für talentierte, qualifizierte Mitarbeitende aus ganz Europa zu sein. Auch sollte das Infrastruktur-Management auf ein Managed-Services-Modell umgestellt werden, damit sich das eigene IT-Team auf interne Services konzentrieren kann.

Migration in die Cloud​

Nach einer Reihe von Gesprächen mit den Mitarbeitenden und den für die Einrichtung des Büros Verantwortlichen wurde die Verlagerung der Unternehmensservices aus dem bisherigen On-Premises-Modell in die Cloud als eine der wichtigsten Aufgaben identifiziert. Die gesamte LAN- und Contact-Center-Infrastruktur wurde mit Lösungen von Cisco auf ein Managed-Services-Modell umgestellt.

Cloud-Infrastrukturen seien die Basis für hybrides Arbeiten, um Ziele wie einheitliche Systeme und einen reibungslosen sowie sicheren Zugriff auf digitale Tools und Ressourcen von überall aus zu erreichen. Die Cloud biete Flexibilität und verbessere damit die Produktivität sowie die Mitarbeiterzufriedenheit. Dank Cloud-Anbindung könnten alle gleich effektiv arbeiten – unabhängig davon, wo sie sich befänden.

Teil des Krakauer Büros seien daher auch Systeme, die eine komfortable Zusammenarbeit unterstützen, z. B. für die Buchung von Schreibtischen, Parkplätzen, Konferenzräumen und auch Ablagefächern für persönliche Dinge. Die Mitarbeitenden erhalten eine Vorschau, wer an einem bestimmten Tag ins Büro zu kommen plant und wo sitzen wird, was auch die bessere Zusammenarbeit im Team unterstützen soll. Die über diese Funktion erfassten Daten lieferten Heineken zudem Rückmeldungen zur Nutzung der verschiedenen Bürobereiche.

Hardware für hybride Arbeitsmodelle​

Das Krakauer Büro ist mit Kameras, Audiosystemen, Videoterminals und drahtlosen Presentern von Logitech ausgestattet. Alle Mitarbeitenden verwenden im Büro und im Homeoffice dieselbe Oberfläche. Das einheitliche System ermöglicht laut Unternehmensangabe einfache und reibungslose Geschäftsabläufe. Die eingesetzten Lösungen sind modular aufgebaut und können bei Bedarf erweitert oder neu zusammengestellt werden.

Während der gesamten Implementierung war das NTT-Team mit der Netzwerkinfrastruktur, der IT-Sicherheit und dem Contact-Center-Management betraut sowie mit der Koordinierung des kompletten Prozesses. Der IT-Dienstleister ist zudem auch für ein Technikzentrum verantwortlich, das die Mitarbeitenden von Heineken rund um die Uhr unterstützt.

Studie zu hybriden Arbeitsmodellen

Der IT-Dienstleister nennt eine solche Herangehensweise zur Realisierung hybrider Arbeitsmodelle auch heute noch ein Novum. Für 80% der Unternehmen sei Remote Work einer eigenen Studie zufolge weiterhin eine Herausforderung. Die Ergebnisse seiner Studie »2021 Global Workplace Report« hat NTT online gestellt. [pm]


07. Januar 2023