CO2-Ausgleich als Werbemittel

CO2-Ausgleich als Werbemittel
Bild: Merways

Mit dem neuen CO2-Ausgleichs-Promotionservice »ecobono« stellt Merways Unternehmen ein neues digitales Werbemittel zur Verfügung. Der Dienst bietet die Integration von CO2-Geschenken als umweltfreundliche Werbemaßnahme in Produkte, Services oder Kampagnen.

Der Service kann laut Merways flexibel in die unternehmenseigenen Prozesse, in Webshops, in Print- und Direktwerbekampagnen oder bei Messeauftritten integriert werden – online und offline verknüpft. Unternehmen können ihrer Kundschaft kostengünstig CO2-Ausgleichmengen zur Verfügung stellen, die diese aktiv an einen Carbon-Offset-Bereich ihrer Wahl verteilen können. Dies geschieht via Mausklick oder Smartphone-Kamera mit dem Scan eines QR-Codes.

Der Service versteht sich als neuer Ansatz für eine nachhaltige Verkaufsförderung ohne Wegwerfartikel: neue und kostengünstige Werbegeschenke ab 4,9 Cent/kg pro Kontakt, die flexibel in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden können.

Anwendungsbeispiele

Das Unternehmen führt als Beispiel die Firma Greenbox an, die als Hersteller umweltfreundlicher CO2-kompensierter Foodservice-Verpackungen bereits auf »ecobono« zurückgreift und seit 2018 über 40.000 t CO2 kompensiert hat. Auch die Gastronomie-Bestellsoftware »foodsta« nutzt das Angebot und setzt damit bereits den Dienst als nachhaltiges Giveaway ein.

Für die Endkunden stehen im Rahmen des CO2-Ausgleichs-Promotionservice derzeit sechs weltweite Carbon-Offset-Projekte in drei Bereichen zur Auswahl: erneuerbare Energien, Wasserfiltrierung und effiziente Kochöfen. Mit der Nutzung von »ecobono« sollen sich die Unternehmen als aktive Förderer des Klimaschutzes positionieren und eine nachhaltigere Lösung im Vergleich zu klassischen Werbemitteln nutzen können. [pm]


16. Mai 2023