Castrol überarbeitet die Marke
Der Anbieter von Schmierstoffen Castrol, Teil des BP-Unternehmensverbunds, hat seine Markenidentität überarbeitet. Mit der Marken-Auffrischung möchte das Unternehmen seine Marktpositionierung und die Möglichkeiten zur Erfüllung der sich ändernden Kundenbedürfnisse besser widerspiegeln.
So sahen die Kanister bisher aus (Bild: Castrol).
Der Schmierstoffspezialist sucht nach Möglichkeiten, Lösungen und Dienstleistungen anzubieten, die das Schmierstoffkerngeschäft ergänzen. So bietet das Unternehmen z. B. die Produktreihe »Castrol On« an, spezielle Flüssigkeiten für Elektrofahrzeuge, darunter Getriebeflüssigkeiten, Wärmeträgerflüssigkeiten und Schmierstoffe. Des Weiteren hat Castrol Pläne angekündigt, rund 60 Millionen US-Dollar in ein neues Batterietestzentrum für Elektrofahrzeuge in Großbritannien zu investieren. Ein weiteres Beispiel ist eine Immersionskühlflüssigkeit für den Einsatz in Rechenzentren, das kürzlich von Submer, einem Ausstatter von Rechenzentren, für die Verwendung in seinem Produktportfolio zugelassen wurde.
Neue Markenstrategie als Basis
Die erneuerte Markenidentität ist laut Unternehmensangabe das Ergebnis eines umfassenden Markenstrategieprozesses, der umfangreiche Untersuchungen, Analysen und Beiträge von Interessen- und Kundengruppen sowie Branchenexperten umfasste.
Das aktualisierte Logo zeichnet sich durch ein moderneres, dynamischeres und lebendigeres Design aus. Der Schwerpunkt soll dabei auf den Stärken und Unterscheidungsmerkmalen von Castrol liegen, da das Unternehmen bestrebt ist, seine Kundenstamm in Bezug auf Schmierstoffe, Dienstleistungen und Lösungen auszuweiten.
Das neue Logo (o.) behält die ikonischen Farben Rot, Grün und Weiß, die stark mit der Marke assoziiert werden, und soll den Wiedererkennungswert der Marke auch online verbessern. Unten das bisherige Logo (Bilder: Castrol).
Es ist geplant, die neue Markenidentität von diesem Jahr an bis 2024 schrittweise in allen europäischen Niederlassungen einzuführen und schließlich auf allen Produktverpackungen, Service-Partnerschaftsprogrammen, Einrichtungen, im Online- und Offline-Marketing sowie für alle globalen Sponsoring-Aktivitäten zu verwenden.
Ich glaube, dass es bei der Auffrischung einer weltweit anerkannten Marke nicht nur darum geht, ihr Aussehen oder ihre Botschaft zu ändern. Es geht darum, ihr Wesen und ihre Relevanz in der heutigen Welt neu zu beleben. Wir müssen unserer Kundschaft zuhören, ihre sich entwickelnden Bedürfnisse und Wünsche verstehen und unsere Kernstärken nutzen, um eine Marke zu sein, die sie inspiriert. Eine erneuerte Marke sollte nicht nur eine kosmetische Überarbeitung sein, sondern ist in meinen Augen eine strategische Notwendigkeit, die Wachstum, Differenzierung und langfristigen Erfolg fördert.« (Michelle Jou, CEO Castrol; Bild: Castrol)
Die Auffrischung der Marke umfasst auch eine neue klangliche Identität ,die das aufgefrischte visuelle Erscheinungsbild mit Musik und Sounddesign verstärken und Beschleunigung sowie Vorwärtsdynamik vermitteln soll. Castrol hat bei der Entwicklung seiner neuen Markenidentität mit der Branding- und Design-Agentur Landor & Fitch sowie der Agentur für akustische Markenführung MassiveMusic zusammengearbeitet. [pm]