Carlsberg will mit neuer Kampagne Emotionen wecken
Die Biermarke Carlsberg hat ihren visuellen Markenauftritt überarbeitet und möchte damit auf mehr Nahbarkeit setzen. Die neue Kampagne soll Emotionen durch die Darstellung authentischer, gemeinsamer Momente hervorheben. Hierzu zieht sich »Der Moment, wenn…« als roter Faden durch die verschiedenen Kampagnenmotive, um individuelle Erinnerungen und Emotionen beim Publikum zu wecken. Die Plakate sind in Deutschland an Knotenpunkten des öffentlichen Personennahverkehrs sowie in Stadtzentren zu sehen. Weiter wird der neue Markenauftritt laut Meldung des Brauereikonzerns schrittweise auf alle Kommunikationskanäle ausgerollt.
Das Kernelement »Der Moment, wenn…« wurde mit der Berliner Werbeagentur Lure entwickelt, mit der Carlsberg eine neue Partnerschaft für den deutschen Markt eingegangen ist. Neben dem kreativen Konzept wurde von der Agentur auch die Produktion der Motive übernommen.
Die erste gemeinsam entwickelte Kampagne will die Marke auf authentische Weise zeigen, indem sie durch die Darstellung von nachempfindbaren Szenen dazu einlädt, gemeinsame und unvergessliche Momente mit der Marke zu erleben. Die Motive zeigen Situationen, die in einer geselligen Runde bei einem Bier entstehen und den Beginn von unvergesslichen Geschichten markieren, also Situationen, in denen sich neue Möglichkeiten ergeben.
Die Kampagne wird im Rahmen einer neuen globalen Visual Identity für Carlsberg veröffentlicht, die sich auf das bekannte Markenlogo konzentriert und es in den Mittelpunkt stellt. Carlsberg will die neue Bildsprache und Kampagnenpräsenz für eine nahbare Kommunikation nutzen, die Geselligkeit in den Vordergrund stellen und Raum für persönliche Identifikation bieten soll. Die ikonische Bierflasche bleibt dabei als verankertes Element für eine sofortige Markenerkennung erhalten. [pm]