Benteler führt Marke »Holon« ein

Benteler führt Marke »Holon« ein
Im Fokus steht die autonome Mobilität von morgen (Bild: Benteler).

Mit der neuen Marke »Holon« möchte der Automobilzulieferer Benteler seine Ambitionen im Geschäft mit autonomer Mobilität unterstreichen. Die Ende 2021 ausgegründete Einheit Benteler EV Systems wird umfirmieren und als »Holon« künftig den Fokus auf das Geschäft mit vollständig elektrischen, autonomen Movern legen.

Ausrichtung auf die Mobilität von morgen

Autonome Mover seien essenzieller Bestandteil der Mobilität von morgen, daher will die neue Gesellschaft der erste OEM für autonome Mover mit den Standards und dem Skalierungspotenzial sein, die man aus der Automobilindustrie kenne. Mit der eigenen Plattformtechnologie, der Fahrzeugexpertise und dem etablierten Partnernetzwerk sei es das Ziel, den Personentransport sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich neu zu definieren.

Logo der neuen Marke (Bild: Benteler).

Die neue Marke will das Beste aus zwei Welten: kombinieren: Schnelligkeit, Leidenschaft und den Unternehmergeist eines Start-ups mit der Stärke, den Ressourcen und dem Fachwissen eines renommierten Unternehmens der Automobilbranche. So soll das Unternehmen seine Kunden dabei unterstützen, sichere und umweltfreundliche Mobilitätslösungen zu implementieren.

Als Anwendungsbereiche und damit Kunden nennt Benteler neben ÖPNV-Unternehmen auch Kommunen und private Einrichtungen wie Campus, Flughäfen, Nationalparks und andere. Ein weiteres Feld sei die Zustellung auf der letzten Meile – ein wachsender Transportsektor, der bislang mit dem Ziel kollidiert, den Verkehr und die lokalen Emissionen in städtischen Gebieten zu reduzieren.

Wortherkunft und Ableitung der neuen B2B-Marke

Der Begriff Holon stammt aus dem Griechischen und bedeutet »ein Ganzes, das Teil eines anderen Ganzen ist«. Die Zukunftsorientierung der Marke soll auch der Claim der neuen B2B-Marke vermitteln: »Established Tomorrow«. [pm]


03. Dezember 2022