B2B-Online-Marketing-Trends 2018

Die Agentur Creative360 wirft einen Blick in die Zukunft und stellt dei aus ihrer Sicht fünf wichtigsten Trends 2018 vor: Influencer-Marketing, Streaming bzw. Live-Videos, Emotion, E- Commerce und Integration.

Das jährlich erscheinende Trendpapier der Agentur konzentriert sich seit 2007 auf die spannendsten und zukunftsfähigsten Trends im B2B-Online-Marketing. 2018 kündigt sich demgemäß im B2B ein Umdenken an: Was im B2C schon zum Standard zählt, kommt nun auch im Business-to-Business-Bereich an. Wer hier etwas Mut mitbringt, dem sollen sich neue und vielversprechende Möglichkeiten eröffnen.

Im B2C sind sie inzwischen kaum mehr wegzudenken: Online-Shops. Obwohl B2Bs hier profitieren können, ist ein eigener Webshop noch längst nicht die Regel. 2018 soll der E-Commerce noch wichtiger werden. Das kann B2B-Unternehmen mit der passenden Strategie nützen. Auch das Influencer-Marketing steckt im B2B noch in den Kinderschuhen. Richtig eingesetzt erhöhen Influencer das Vertrauen der Kunden in die eigene Marke. Und soll sich lohnt sich für B2B-Unternehmen lohnen. Auch das Streaming von Live-Videos lässt sich geschickt einsetzen – zum Beispiel während Messen oder Pressekonferenzen.

Mit neuen Entwicklungen, beispielsweise mit der sprachbasierten Suche, steht das B2B-Online-Marketing vor neuen Herausforderungen. Und auch der Dialog zwischen Kunden und B2B-Unternehmen soll sich langfristig verändern. WhatsApp und Snapchat werden nicht länger nur privat genutzt, sondern werden auch Einzug in Support und Service halten. Wer sich hier rechtzeitig einklinkt, bietet seinen Kunden neue Dialogformen.

Natürlich ist hier etwas Mut gefragt. B2C-Marken haben es bereits vorgemacht. Für B2B wird es laut der Agentur Zeit, auf den Zug aufzuspringen und neue Wege zu gehen. Langfristig soll sich dieser Mut auszahlen, da die Unternehmen von einem besseren Serviceangebot profitieren, was sich positiv auf die Kundenbeziehung auswirkt. [via Pressebox]


25. November 2017