B2B-Bewertungsportal
Mit marketing.recogate.com hat das Münchner Startup recogate GmbH eine Plattform ins Leben gerufen, die Transparenz in der Branche schaffen und den Marketing- sowie IT-Verantwortlichen die Arbeit erleichtern soll. Das Unternehmen will dabei helfen, den Überblick beim umfangreichen Angebot an Marketing-Software zu behalten und schnell die relevanten Produkte und Dienstleister zu identifizieren. Dies soll durch die mehrdimensionale Vernetzung zwischen Produkten, Dienstleistern und Herstellern gelingen, die weit über ein Branchenverzeichnis hinausgeht. So wurde ein Bewertungsportal mit den Vorteilen eines Business Netzwerks verbunden.
Wenn Marketing- oder IT-Entscheider beispielweise nach einer E-Commerce-Software, einem CMS oder CRM-System suchen, bekommen sie nicht nur die benötigten Informationen und Benutzerbewertungen, sondern auch geeignete Dienstleister, themenrelevante Referenzprojekte sowie Schnittstellen zu anderen Produkten präsentiert. Diese Zusatzinformationen sollen den Verantwortlichen bei der Entscheidungsfindung helfen. Die Suchergebnisse lassen sich bei Bedarf auch auf eine Region einschränken. So können beispielsweise aus den über 500 Typo3-Agenturen oder aus den über 250 Magento-Dienstleistern diejenigen in der eigenen Region ausgewählt werden.
Anbieter haben auf recogate die Möglichkeit, ihre Kompetenzen oder ihre Produkte in Form eines Unternehmens- oder Produktprofils zu präsentieren. Darüber hinaus können sie auch Case Studies, Artikel sowie Videos veröffentlichen und ihren potenziellen Kunden somit tiefergehende Informationen bieten. Da vielen Kunden zudem die regionale Nähe wichtig ist, können die Unternehmen zusätzlich zu ihrem Hauptstandort auch Zweigniederlassungen eintragen und anhand dieser ebenso regional gefunden werden.
Auf der Website sind bereits mehr als 3000 Produkte und Unternehmen gelistet. Das vernetzte Bewertungsportal startet zuerst in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Märkte und Sprachen sind nach Unternehmensangaben derzeit in Arbeit.