Auma und bvik kooperieren

Der Auma (Verband der deutschen Messewirtschaft) hat mit dem Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) zunächst für das Jahr 2019 eine Partnerschaft zum Thema Messe vereinbart.

Rund 80% der internationalen Messen in Deutschland richten sich ganz oder überwiegend an Fachbesucher, so der Messeverband. Ergänzend zu seiner engen Zusammenarbeit mit den industriellen Fachverbänden wolle der Verband die Kooperation mit dem bvik nutzen, um Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in der Industrie noch intensiver über den Nutzen von Messebeteiligungen in der B2B-Kommunikation zu informieren.

Bestandteile der Vereinbarung seien u.a. eine personelle und inhaltliche Präsenz des Auma beim »Tag der Industriekommunikation« des bvik, inhaltliche Beiträge des Messeverbands zu Veröffentlichungen des bvik und eine gegenseitige Vernetzung im Content-Bereich sowie bei Veranstaltungen.

Die Messebeteiligung zähle noch immer zu den wichtigsten Marketinginstrumenten im B2B-Bereich. Durch die Themenpartnerschaft mit dem Auma wolle der bvik seine Mission, die B2B-Kommunikation und damit auch die Messekommunikation nachhaltig zu professionalisieren, weiter voranbringen. Vom Austausch und der Zusammenarbeit erhofft sich der Kommunikationsverband Synergieeffekte, von denen die Mitglieder beider Verbände profitieren. [pm]


19. Februar 2019