Vom Spezialisten für Prototypen zum Produktionspartner für Serien: Der Spezialist für 3D-Druck und Spritzguss 1zu1 hat auf der Messe Swiss Plastics Expo seinen neuen Markenauftritt vorgestellt.
Das Dornbirner Unternehmen 1zu1 hat sich in den vergangenen Jahren vom Prototypenspezialisten zum Serienspezialisten für kleine Kunststoffteile weiterentwickelt. Daher tritt das 1996 gegründete Unternehmen jetzt als »1zu1scale« am Markt auf und hat seine Kapazität im Spritzguss erweitert. Heute werden mit modernen 3D-Druck-Maschinen, Spritzgussfertigung und integriertem Werkzeugbau in kurzer Zeit kleine und präzise Kunststoffbauteile in Serienqualität gefertigt.
Marke macht Transformation sichtbar
Der gemeinsam mit Silberball Brand Management entwickelte neue Markenauftritt soll die Transformation zum Serienspezialisten unterstreichen und den seit Jahren vorangetriebenen Wandel zum Serienfertiger auch nach außen sichtbar machen.
Vergleich vorheriges (o.) und neues Logo (Quelle: 1zu1scale).
»Die meisten Unternehmen schaffen inzwischen selbst brauchbare Prototypen. Beim Schritt hin zur Serie steigen wir als Profis ein und begleiten sie. Die sofortige Möglichkeit zur Skalierung kann für spezialisierte Branchen wie Medizintechnik und Elektronik zum Gamechanger werden«, erläutert CEO Thomas Kohler.
Positionierung in der Prototal Group
1zu1scale ist seit 2022 Teil der internationalen Prototal Group mit Hauptsitz im schwedischen Jönköping. Das österreichische Unternehmen deckt die DACH-Region ab und fokussiert auf filigrane und präzise Kleinbauteile. »Kleine, filigrane Bauteile landen künftig bei 1zu1scale, für andere greifen wir auf unsere Partner in der Prototal Group zurück. Das bündelt Ressourcen und spart Kosten für alle Seiten«, so Kohler.
Die Leistungen der Firmengruppe sind über 1zu1scale auch in der DACH-Region verfügbar: vom klassischen Prototypenbau bis zur Großserienfertigung. Die verstärkte Integration ist ein Baustein für die Wachstumsstrategie der internationalen Firmengruppe. »Internationale Standards, lokale Lieferketten und europaweite Vernetzung garantieren maximale Geschwindigkeit, Flexibilität und Effizienz. 2026 wollen wir in ganz Zentraleuropa voll durchstarten. 1zu1scale öffnet als Vorreiter im DACH-Raum die Türen«, wird Prototal-CEO Jan Löfving zitiert. [pm]