Die Elektror airsystems GmbH hat ihren Unternehmensauftritt modernisiert.

Das neue CD woll im Laufe des Jahres international auf alle Standorte und Kommunikationskanäle ausgerollt werden (Bild: Elektror).

Mit einem neuen Corporate Design hat der mittelständische Hersteller von Industrieventilatoren Elektror airsystems die Weichen für die Zukunft gestellt. Zum 15. Januar 2026 führte das Unternehmen ein neues Logo, eine neue Farbwelt, moderne Schriften sowie neue grafische Elemente ein.

Das neue Corporate Design ist laut Unternehmensangabe eng mit der Zukunftsstrategie »Elektror 100x« verknüpft. Ziel dieser Strategie ist die konsequente Transformation des Unternehmens hin zu einer digitalen, vernetzten und kundenzentrierten Zukunft. Produkte und Services sollen intelligenter und stärker vernetzt werden sowie Mehrwerte über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg bieten. Der neue Markenauftritt möchte diesen Wandel nach außen sichtbar machen.

Unser neues Corporate Design ist mehr als ein frisches Erscheinungsbild. Es ist ein Zeichen des Aufbruchs und unterstreicht unseren Anspruch als Pionier und Qualitätsführer in der industriellen Lufttechnik.« (Ulrich Kreher, Geschäftsführer der Elektror Group)

Im Zentrum des neuen CDs steht das neue Logo mit einer geometrisch präzisen Typografie. Luft ist das zentrale Element allen Schaffens von Elektror. Im neuen Logo wird das Luftteilchen deshalb als kleines »o« visuell verankert. Als Gestaltungselement prägt es das gesamte CD. Ergänzt wird das Logo durch das neue Airflow-Icon. Die Farbwelt wurde mit zwei Blautönen, Dunkelblau und Hellblau, erweitert.

Vergleich altes und neues Logo von Elektror
Das bisherige Logo (o.) begleitete — mit leichten Anpassungen — das Unternehmen seit 1973. Unten das neue, moderne Logo (Quellen: Elektror).

Mit dem neuen CD will Elektror die Basis für eine moderne, konsistente Markenkommunikation schaffen. Zudem stellt das Unternehmen ein optimiertes Kundenerlebnis, eine neue Marketing- und Produktkommunikation mit Beispielen aus der Praxis, eine neue Website sowie auf ein erweitertes Seminarangebot rund um die industrielle Lufttechnik in Aussicht. [pm]