Rückblick Messejahr 2018: im Plus

Das geringere Wachstum in Deutschland und wachsende Unsicherheiten im Außenhandel haben die deutsche Messekonjunktur im  Jahr 2018 nur wenig getrübt – das vermeldete der AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) Mitte Mai 2019. Ausstellerzahlen und Standflächen lagen demnach erneut im Plus. Vor allem Aussteller und Besucher aus dem  Ausland setzten weiter stark auf den Messeplatz Deutschland.

Die 178 internationalen und nationalen Messen verzeichneten demnach 2018  im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen im Durchschnitt 2% mehr Aussteller und ebenfalls 2% größere Standflächen. Diese Werte liegen damit unter dem starken  Vorjahresergebnis (Aussteller +3,7%, Fläche +3,1%), bestätigen aber laut AUMA einen positiven Trend für das Instrument Messe.

Grafik: AUMA
Messeplatz Deutschland 2018. Grafik: AUMA

Besucherzahlen auf hohem Niveau  stabil

Insgesamt verzeichneten gemäß Information des Messeverbands die 178 Messen 9.572.767 Besucher und  194.815 Aussteller, die 7.130.830 m² Standfläche buchten. Der Boom digitaler Medien konnte den Messen insgesamt nur wenig anhaben. Die Investitionsgütermessen verzeichneten ein starkes Ergebnis mit deutlichem Standflächenwachstum und leichtem Besucher-Plus, während Konsumgüterfachmessen vielfach leichte Besuchereinbußen hatten. Die Ergebnisse der internationalen Publikumsmessen  waren im Durchschnitt stabil.

Die Beteiligungen aus dem Ausland wuchsen deutlich überdurchschnittlich um 4,4%, die Zahl ausländischer Besucher stieg  um gut 3%.

Prognose 2019

Der Umsatz der deutschen Messeveranstalter überschritt 2018 laut AUMA mit einem turnusbedingt relativ starken Messeprogramm erstmals die Marke von 4 Mrd. EUR. Im turnusgemäß schwächeren Messejahr 2019 rechnet der Verband mit einem Umsatz von voraussichtlich rund 3,8 Mrd. EUR bei 165 geplanten  Messen mit weiterem leichten Wachstum der Ausstellerzahlen und Standflächen sowie stabielen Besucherzahlen im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen. Voraussetzung sei, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht wesentlich verschlechtern.

Messebilanz 2018

Einen Überblick über das vergangene Messejahr gibt der Verband in seinem Jahresbericht »Die Messewirtschaft: Bilanz 2018«. Themen sind die Entwicklung der Messewirtschaft in Deutschland und im Ausland und die Perspektiven der Branche. Der Bericht sowie die Charts »Kennzahlen der Messewirtschaft 2018« können kostenlos bestellt bzw. heruntergeladen werden. [pm]

 

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