Sensorik-Seminar

Sensorik-Seminar bei Barth in Mainburg. / Bild: Barth

»Auch wenn wir alle schon lange mit dem Hopfen verwurzelt sind, so ist es doch faszinierend, dass man immer wieder Neues entdecken kann.« So lautete das Fazit der Hallertauer Hopfenbotschafterinnen nach einem Seminar bei Joh. Barth & Sohn in Mainburg. Hopfenbotschafterinnen sind Hopfenbäuerinnen, die auf ihren Betrieben Führungen und Veranstaltungen zum Beispiel für Touristen, Schüler oder Hobbybrauer anbieten. Als Hopfenbäuerinnen gehören sie zu den Lieferanten und Partnern des Unternehmens, als Hopfenbotschafterinnen stärken sie das Image des Hopfen und nützen damit der ganzen Branche und der Region.

Beim Seminar vermittelte Dr. Elisabeth Wiesen von der Barth-Haas Hops Academy Grundlagen zum Thema Sensorik im Hopfen und in hopfenbetonten Bieren. Eine gute Grundlage bot dabei laut Unternehmensinformation das von Barth entwickelte Verkostungsschema »Hopsessed« mit seinen 12 Aromakategorien. Am Ende wurde ein »Hopfenkoffer« mit weiteren Materialien überreicht, von Aromarädern über Poster mit den Aromakategorien und Produktproben bis einer VR-Brille, um den Film über die Hopfenernte in der Hallertau in 3-D sehen zu können. [pm]

Teilen: