Mal was anderes: Marketing-Genossenschaft

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Der Fürther Kommunikationsdienstleister Kosmopolis eG wird in Form einer Genossenschaft geführt. Der im Jahr 2011 gegründeten Genossenschaft gehören nach eigenen Angaben sechs Mitglieder an, die verschiedene Disziplinen wie Marketing, Grafik-Design, Text und Fotografie repräsentieren. Darüber hinaus arbeitet die Agentur mit weiteren regionalen Dienstleistern aus der Kommunikationsbranche zusammen, zum Beispiel mit Experten für Suchmaschinenoptimierung, Filmemachern, Programmierern, Druckereienn, Messebauenr, PR-Experten und Werbeagenturen. Über dieses Netzwerk will man die notwendigen Kompetenzen vereinigen, um Unternehmen bei der Realisierung aller Marketingmaßnahmen zu unterstützen.

Schwerpunkt für die Genossenschaft ist sind Marketingdienstleistungen für mittelständische Unternehmen. Man habe die Erfahrung gemacht, dass in vielen kleinen und mittleren Betrieben die personellen, fachlichen und zeitlichen Ressourcen fehlen, um Marketingmaßnahmen wie Messeauftritte, Prospektgestaltung, Videoproduktion, Websitegestaltung, Anzeigenkonzepte etc. in eigener Regie durchzuführen. Die Kommunikationsgenossenschaft sieht sich hier als Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und der Vielzahl von Dienstleistern aus der Werbebranche. Sie übernimmt sowohl kleinere Aufträge als auch große Marketingprojekte und kümmert sich um das gesamte Projektmanagement, von derProjektierung, Zeitplanung und Auswahl geeigneter Spezialisten über die Steuerung der einzelnen Gewerke bis zur Qualitätskontrolle.

Die Vorteile des Modells beschreibt die Genossenschaft, dass die Stärken und Vorteile von Selbstständigen, Einzelunternehmen und Kleinstunternehmen gebündelt und die einzelnen Dienstleister je nach Kundenprojekt zielgerichtet eingesetzt werden. Zudem biete die Genossenschaft die Möglichkeit, die Verbindung mit Geschäftspartnern zu stärken, die nicht gleich als Genossen aktiv werden wollen. Diese könnten investierendes Mitglied zu werden und haben zwar kein Stimmrecht, können aber an den Generalversammlungen teilnehmen und abhängig vom Jahresergebnis eine Ausschüttung für ihre Geschäftsanteile erhalten. Die genossenschaftliche Struktur und die Möglichkeit der Teilhaberschaft sollen dazu beitragen, dass sich alle Beteiligten als Wertegemeinschaft fühlen und genossenschaftliche Prinzipien wie Partnerschaft, Vertrauen, Fairness und Verantwortung hochhalten. [via Pressebox]

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