Chatbots im Fokus

Bild: 1000°Digital

Auf immer mehr Internetseiten werden Nutzer von Chatbots empfangen, die ihre Hilfe bei Fragen zu Produkten oder Dienstleistungen anbieten. Dieser Service kommt interessierten Nutzern ganz gelegen, denn statt sich durch FAQ-Seiten suchen zu müssen, können sie einfach ihre Frage eingeben und erhalten darauf Antworten. Der Bot bietet dann noch zusätzliche Informationen zu anderen Produkten und hilft auch bei der Kaufabwicklung gerne weiter.

Der Zweck der Service-Chats. Wer schnell gute Antworten auf Fragen zu Produkten erhält (und nebenbei auch noch Kaufanreize), der ist zufrieden und wird eher im Shop einkaufen als jemand, der nicht persönlich betreut wird.

Der Bot-Anbieter 1000°Digital aus Leipzig berät Unternehmen bei der genauen Planung von automatisierten Dialogen. Die Service-Bots des Anbieters sollen Nutzeranliegen antizipieren und Kunden bei der gesamten Customer Journey begleiten. Gut geplante Chatbots sollen den Nutzer empfangen und ihn zu interessanten Angeboten leiten, ganz ohne künstliche Intelligenz. Hinter einem guten Marketing-Bot sieht das Unternehmen demnach einen guten Verkäufer stehen, der seine Kunden genau kennt, durch den Bot aber unzählige Kunden gleichzeitig bedienen kann. [via Pressebox]