Leitfaden Social Media von Bitkom

Titelseite des Leitfadens (Quelle: Bitkom).
Titelseite des Leitfadens (Quelle: Bitkom).

Bereits im Juni hat der Verband Bitkom den »Leitfaden Social Media 2022« veröffentlicht. Mit dem Blick auf Social Media aus der B2B-Perspektive möchte der Verbandsarbeitskreis »Digital Marketing« Unternehmen bei ihrer Social-Media-Strategie unterstützen: In welchem Netzwerk man sich als Unternehmen am besten präsentiert, welche Ziele verfolgt werden sollten und welche Maßnahmen sich besonders für die Zielerfüllung eignen.

In sechs Kapiteln und auf rund 130 Seiten geben Expertinnen und Experten Tipps, worauf es bei der Social-Media-Nutzung von Unternehmen ankommt, wie eine Content-Strategie definiert wird, welche Potenziale Influencer-Marketing bietet und welche Kennzahlen entscheidend sind. Ausgewählte Fallbeispiele zu Posts und Kampagnen sowie ein Kapitel zu rechtlichen Aspekten runden den Leitfaden ab.

Der Verband stellt den Leitfaden als kostenlosen Download auf seiner Website bereit.